Sicher ist sicher

Datum: 

10.10.2017

Stichwörter: 

Guten Morgen, liebe Zuhörer,

eine Schülerin hatte ein paar Probleme und sie sagte mir, dass sie Gott um Hilfe bitten würde – aber dann, im gleichen Atemzug bemerkte sie, dass sie gar nicht an Gott glaube. "Also zur Sicherheit", sagte ich.

Zu Paulus' Zeiten hatten die Griechen einen ganzen Park voller Altäre für die verschiedensten Götter; jeder war für etwas anderes zuständig. Einen Altar fand Paulus in diesem Areal, der trug die Bezeichnung "Dem unbekannten Gott". Um ja keinen der Götter zu vergessen, baute man diesen dazu – sozusagen zur Sicherheit. Paulus nahm dies als Aufhänger, um den Griechen damals zu erklären, dass dieser unbekannte Gott der Einzige ist, der maßgeblich ist, und sie quasi, flapsig von mir gesagt, die anderen wegräumen können.

Bei uns geht es ja weniger darum, welchen Gott ich wähle, wer ist zuständig, sondern ob ich überhaupt einen habe, an den ich mich wenden kann, den ich ansprechen kann. Paulus erklärte es damals den Athenern so: „…ich kenne diesen Gott, er ist nicht fern, denn in ihm leben, weben und sind wir…"

Tja, diesen Gott habe ich dann auch weiter empfohlen.

Ihr Hans Scholz / Bad Kissingen, evangelische Kirche