Siehe, ich verkündige euch große Freude!

Datum:

29.12.2020

Stichwörter:

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Was für ein Weihnachten, das da hinter uns liegt. Was für ein Silvester, das kommt. Ziemlich einsam und kontaktlos geht das alte Jahr zu Ende und das neue verspricht nicht allzu schnell Besserung.

Gerade haben wir Weihnachten gefeiert – oder sollte ich lieber sagen: irgendwie rumgebracht? Viele haben Menschen vermisst, die sonst immer da sind. Viele waren allein zu Hause.

Und dann lese ich, was die Engel den Hirten sagten in der Weihnachtsgeschichte: Siehe, ich verkündige euch große Freude!

So richtig zum Freuen ist mir grade nicht zumute. Da geht’s mir vermutlich wie Maria und Josef auch, die nach dieser Erzählung im Stall schlafen mussten, die nicht viel Geld hatten und weit weg von der Heimat gestrandet waren.

Siehe, ich verkündige euch große Freude! Etwas Neues ist in der Welt. Gott, den sich die meisten damals als unnahbares, fernes Wesen vorstellten, wurde nah, anfassbar, klein, arm. Ein Baby. Ein Mensch.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie heute wenigstens ein bisschen Freude erleben können in dieser schwierigen Zeit.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt