Sportreporter

Datum: 

20.06.2016

Stichwörter: 

„Wie fühlen Sie sich?“ fragt der Sportreporter den ausgepumpten Fußballspieler direkt nach dem Abpfiff. Wie soll man bitte darauf sinnvoll antworten? Fehl am Platz ist auch die Frage nach der Niederlage: „Woran hat es gelegen?“

Kann man Gott mit so einem Reporter vergleichen? In der Bibel erlebt Elia Gott als sehr einfühlsam. Bei Elia ist zuvor einiges schief gelaufen, nachzulesen in 1.Könige 19. Elia ist so richtig deprimiert und will nur noch sterben. Doch Gott begegnet ihm – leise und unaufdringlich. Gott war „im stillen, sanften Sausen.“ Gott spricht Elia an, fragt nach, urteilt nicht über ihn, tut und sagt das Richtige zum richtigen Zeitpunkt.

Gott fragt auch dich und mich genau im richtigen Moment: Wie fühlst du dich? Woran hat es gelegen? Nicht um dich zu verurteilen, sondern um dir zu helfen.

Johannes Michalik, Auferstehungskirche Schweinfurt