Warmherzigkeit

Datum:

14.01.2021

Stichwörter:

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!" (Lukas 6,36) Das ist die Jahreslosung, sozusagen die biblische Überschrift, für das neue Jahr.

Für mich klingt dieses Wort immer ein bisschen wie „warmherzig“. Und ich glaube, genau das ist ja letzten Endes auch gemeint: Ein warmes Herz zu haben für andere Menschen. Freundlich, warmherzig, mitfühlend zu sein. Im Pandemiejahr 2020 hab ich beides erlebt: Warm- und Kaltherzigkeit. Zugewandtheit und Mitfühlen genauso wie Menschen, die – manchmal nicht ganz zu Unrecht – auf ihren Freiheiten und Rechten bestanden.

„In den Herzen wird’s warm, still schweigt Kummer und Harm“, so geht eine Textzeile aus „Leise rieselt der Schnee“.

Ich wünsche Ihnen, dass diese weihnachtliche Warmherzigkeit das ganze Jahr über bei Ihnen bleibt. Auch, wenn kein Schnee mehr liegt.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.