Was ist der Glaube? Glaube ist Ausdruck.

Datum:

28.08.2018

Stichwörter:

Für viele Menschen ist der Glaube Privatsache. Ja, der Glaube ist etwas sehr persönliches. Etwas zwischen mir und Gott. Doch gleichzeitig hat Glaube immer auch Ausdrucksformen gefunden! Schauen Sie sich nur die faszinierenden Fresken und Malereien in vielen älteren Kirchen an. Man kann den Glauben der Maler spüren. König David hat seinen Glauben mit der Musik Ausdruck verliehen, wenn er singt: „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln…“

Auch heute gibt es Menschen, die durch Musik ihren Glauben ausdrücken. Waren Sie schon einmal bei einem Lobpreiskonzert? Mit welch innerer Überzeugung die Musiker Gott anbeten, fasziniert mich. Eine andere Form des Ausdrucks kann das sein, was wir mit unseren Händen schaffen. Gott hat uns Fähigkeiten gegeben, die wir einsetzen sollen, um die Welt zu gestalten. Auch das Ehrenamt in Gemeinde oder in sozialen Einrichtungen kann eine Form des Ausdrucks sein. Wie drücken Sie ihren Glauben aus? Wie gewinnt der Glaube in ihrem Leben Gestalt?

Johannes Michalik, Auferstehungskirche Schweinfurt