Weihnachten - das ganze Jahr

Datum:

03.01.2019

Stichwörter:

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Steht er noch bei Ihnen zu Hause – der Weihnachtsbaum? Vermutlich ja. Als Kinder konnten wir uns überhaupt nicht vom Baum trennen, so dass unsere Eltern ihn manchmal bis Ende Februar stehen ließen und ihn dann heimlich häckselten, wenn sie sicher waren, dass die Nachbarn gerade nicht da waren, denn irgendwie war ihnen das auch wieder peinlich.

Noch stehen die meisten Bäume. Noch ist etwas spürbar von dieser besonderen Weihnachtsatmosphäre. „Friede auf Erden!“ haben die Engel verkündet in der Weihnachtsgeschichte, die vor gut einer Woche überall in den Kirchen gelesen wurde.

Friede auf Erden – davon sind wir weit entfernt. Aber vielleicht können wir ja auch selbst etwas dazu beitragen. „Suche Frieden und jage ihm nach!“ - das ist die biblische Jahreslosung für 2019. Lassen Sie uns etwas von diesem Weihnachtsfrieden mitnehmen ins neue Jahr, nicht nur bis Februar, sondern bis Silvester.

Ich wünsche Ihnen ein friedvolles und weihnachtliches Jahr 2019.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.