Wer ist die Kirche?

05.09.2022

Stichwörter:

Guten Morgen liebe Hörer,

stellen Sie sich mal folgendes vor:

Ein junger Pfarrer ist schockiert, dass keiner mehr an der Kirche interessiert ist und zum Gottesdienst kommt.

Er lässt eine Todesanzeige in der Zeitung veröffentlichen mit dem Hinweis, dass die Gemeinde am Sonntag um 11 Uhr bei der Beerdigung der Kirche teilnehmen kann.

Bei Beginn des Gottesdienstes steht der Pfarrer vor dem Altar und öffnet den Sarg mit ehrfurchtsvoller Geste.

Er bittet die anwesende Gemeinde einzelnd vorzukommen um die tote Kirche zu betrachten und von ihr Abschied zu nehmen.

Mit Unruhe, äußerster Spannung und einer Frage ging einer nach dem Andern vor. - Was würde wohl in dem Sarg liegen?

Erschrocken schauten die Leute rein.

Sie sahen nicht die ganze Kirche kalt und leblos im Sag liegen.

Nein, sie sahen nur eines ihrer toten Glieder, sie sahen sich selbst im Spiegel.

Bis Morgen Ihre Christa Roth, Prädikantin in der ev. Kirchengemeinde Bad Kissingen