Ein „guter Duft“ für Schweinfurt

Einführung von Prediger Gottfried Betz in der Landeskirchlichen Gemeinschaft Schweinfurt

Am 13.09. wurde Gottfried Betz im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in sein Amt als Prediger in Schweinfurt eingeführt. Die Einsegnung von Gottfried und Hanna Betz durch Regionalleiter Walter Ittner und den Gemeinschaftsrat der LKG wurde durch verschiedene Einsegnungsworte begleitet.

Nach seinen Jahren als Jugendreferent in Coburg und als Prediger im LKG-Bezirk Feuchtwangen ist dies für die ganze Familie Betz der erste Wechsel. Der Dienst von Gottfried Betz begann für ihn mit einer schlaflosen Nacht. Es war sehr sympathisch, dass er dieses Empfinden mit der Schweinfurter LKG teilte. Gott gab ihm in einer Familienandacht darauf das Wort aus 2. Königer 2, 1-15a, in dem beschrieben wird wie Gott Elia zu sich holt und Elisa als Prophet einsetzt und ausrüstet. Diese Geschichte hat Gottfried Betz in der Situation des Neuanfangs angesprochen und ermutigt.

Die LKG Schweinfurt schenkte Familie Betz für das Willkommensjahr jeden Monat eine Überraschung, die durch einen anderen Kreis durchgeführt wird und spannend, gemütlich oder mit Action verbunden sein kann. Damit wird das Kennenlernen auf sehr persönlicher Ebene unterstützt. Martin Naser, Delegierter des Bezirks Feuchtwangen, hatte einen besonderen Gruß in Form eines Fläschchens„ 4711“, da die Erkenntnis Gottes wie ein guter Duft wirkt, dem sich niemand entziehen kann und wünschte Gottfried Betz, dass er „zum guten Duft für Schweinfurt“ wird.

(Text und Fotos: Landeskirchliche Gemeinschaft Schweinfurt)