„Gottesdienst erleben“ am 24. September im Dekanat Schweinfurt

Im Dekanat und in ganz Bayern laden Christinnen und Christen dazu ein, den Gottesdienst zu besuchen

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Am Sonntag, den 24. September, öffnen sich im Dekanat Schweinfurt die Kirchentüren besonders weit: Gemeinsam mit vielen Kirchengemeinden in ganz Bayern laden die 27 Gemeinden an diesem Tag insbesondere Menschen ein, die schon länger nicht mehr im Gottesdienst waren.

Die Idee stammt ursprünglich aus England und ist so einfach wie weltweit erfolgreich: Wer selbst gerne den Gottesdienst besucht, kann auch andere überzeugend dazu einladen. Darum richtet sich die Aktion zunächst an die, die gerne und mehr oder weniger regelmäßig in die Kirche gehen. Sie können Freunde, Verwandte und Bekannte ansprechen und motivieren, an diesem Sonntag dabei zu sein. Zur Unterstützung liegen in den Kirchen, Pfarrämtern und anderen kirchlichen Einrichtungen Einladungs-Postkarten mit den Gottesdienst-Terminen der jeweiligen Region aus.

Doch auch, wenn Sie keine persönliche Einladung bekommen haben, sind Sie an diesem Tag besonders herzlich willkommen. In manchen Kirchen werden Sie persönlich begrüßt, anderswo anschließend zu einer Tasse Kaffee eingeladen. Überall sind Sie an diesem Tag besonders herzlich willkommen.

Einige Gemeinden aus dem Dekanat Schweinfurt hatten bereits im Jahr 2016 unter dem Titel „Ich bin da – du auch?“ an der bayerischen Versuchs-Phase teilgenommen. Nach den positiven Erfahrungen wird die Aktion nun in ganz Bayern und an vielen Orten in Deutschland durchgeführt. Mehr darüber erfahren Sie unter www.gottesdienst-erleben.de

Welche Gottesdienste gibt es in Ihrer Nähe? Die Einladungs-Postkarten der verschiedenen Regionen können Sie auch hier herunterladen. Alle Gottesdienste sowie weitere Veranstaltungen in der Nähe finden Sie im bayernweiten Terminkalender www.evangelische-termine.de und der App „Evangelische Termine“.