Nachrichtenarchiv für Dekanat

Malen gegen den Krieg

Die Künstlerin Ursula Jüngst erläuterte ihr Triptychon „Mariupol“, das im Rahmen der 6. Triennale bis Mitte September in der St. Johanniskirche zu sehen ist

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Unübersehbar stehen sie in der Kirche im Weg: Die drei unterschiedlich gefärbten Tafeln mit dem Titel „Mariupol“ von Ursula Jüngst in der Vierung der Kirche ziehen alle Blicke auf sich.

Ursula Jüngst ist eine von neun fränkischen Künstlerinnen, die ihre Werke im Rahmen der 6. Triennale der Kunsthalle Schweinfurt ausstellen; das Triptychon „Mariupol“ steht ergänzend dazu in der St. Johanniskirche.

Glaube und Verantwortung

Dekan Oliver Bruckmann ruft dazu auf, sich an den Europawahlen am 9. Juni - und an den Kirchenvorstandswahlen im Herbst - zu beteiligen.

Bild des Benutzers Oliver Bruckmann

Kirche lebt vom Wort Gottes. Das ist klar. Der Heilige Geist lässt es in unseren Herzen und Gedanken wirksam und innen wie außen lebendig werden. Dann lassen wir uns auf Beziehungen ein, suchen Begegnungen, bringen uns ins öffentliche Gespräch ein und diskutieren mit über wichtige gesellschaftliche Fragen, ringen um Lösungen und handeln verantwortlich. Insofern ist unser Glaube um Gottes willen niemals nur privat und innerlich, sondern immer auch nach außen gerichtet und öffentlich.

Bitte tragen Sie unsere gemeinsame Verantwortung mit und gehen zur Wahl. Ein neues Europaparlament wird heuer gewählt. Ebenso stehen die Wahlen zum Kirchenvorstand an.

Vielen Dank allen, die sich zur Wahl stellen und für uns in die Verantwortung gehen. Wir sollten sie dabei stärken, indem wir ihnen unsere Stimme geben.

Freilich bedeutet dies nicht, dass wir uns dann selbst zurückziehen können. Alle sollen wir uns vom Heiligen Geist bewegen lassen und dann unseren Beitrag für eine lebendige Gesellschaft einbringen. In der Welt wie in der Kirche.

 

Herzlich grüßt Sie Ihr Dekan

Oliver Bruckmann

Glaube bewegt: Das ökumenische STADTRADELN-Team für die Stadt Schweinfurt

Mitmachen und Fahrrad-Kilometer sammeln im ökumenischen Team!

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Es geht wieder los. Und auch wir sind wieder mit dabei! Diesmal starten wir zusammen der Jugendkirche Kross und anderen das ökumenische Team „Glaube bewegt“. Unter diesem gemeinsamen Team sammeln wir mit mehreren Unterteams fleißig Kilometer.

Und dazu brauchen wir dich: Mach auch DU mit beim #Stadtradeln!

Tauffest am Sennfelder See am 22.6. 15 bis 18 Uhr

Taufe feiern in einer großen Gemeinschaft - für alle im evangelischen Dekanat Schweinfurt!

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

An einem sommerlichen Samstag laden wir herzlich ein: Lassen Sie Ihr Kind – oder auch sich selbst – taufen!

Aus allen Regionen des Dekanats Schweinfurt werden Pfarrerinnen und Pfarrer anwesend sein. Auf einer großen Wiese am Sennfelder See neben dem Schwimmbad feiern wir mit vielen anderen einen fröhlichen Gottesdienst, begleitet von der Kinder- und Jugendkantorei St. Johannis.

Anschließend gehen wir zum Wasser, um dort die Taufe feiern zu können. Kaffee, Kuchen usw. stehen für die Feier bereit. Die Evangelische Jugend sorgt für ein buntes Kinderprogramm. Und gegen 18 Uhr gibt es noch eine kleine Abschlussandacht.

Auch bei schlechtem Wetter feiern wir das Tauffest - dann allerdings in der Evangelischen Kirche in Sennfeld und anschließend im Gemeindezentrum "Senntrum" direkt nebenan.

Hier geht's direkt zur Anmeldung.

Adressen:

Badestelle am Sennfelder See
Schweizerstraße/Am Hexenbrünnlein
97526 Sennfeld

Dreieinigkeitskirche Sennfeld
Hauptstr. 6
97526 Sennfeld

Glaubensgespräche bei Tisch

Die Verantwortlichen des „Grünen Gockel“ luden zu Tischgesprächen über Schöpfung und Naturwisschenschaft ein – etwa 30 Teilnehmende kamen

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Niederwerrn. Wie passen Schöpfungserzählungen und Urknall zusammen? Ist das nicht ein absoluter Widerspruch? Dieser oft diskutierten Frage widmeten sich die ersten „Tischgespräche“ im Martin-Luther-Haus Niederwerrn. Eingeladen hatten die Verantwortlichen des „Grünen Gockel“, dem Klimaschutzmanagement-Programm der Evangelischen Kirche, in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Bildungswerk.

In lockerer Runde bei (regionaler und vegetarischer) Brotzeit und Getränken lernten sich die Teilnehmenden an den Tischen persönlich kennen und diskutierten über die aufgeworfenen Fragen.

Gottesdienste in der Kar- und Osterwoche

Ein Überblick über alle Gottesdienste im Dekanat Schweinfurt

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Auf der Suche nach einem Gottesdienst in der Kar- oder Osterwoche?

In dieser Liste finden Sie alle Gottesdienste im Dekanat Schweinfurt.

Herzliche Einladung, gemeinsam mit uns das Leiden und Sterben Jesu nachzuerleben und gemeinsam die Auferstehung zu feiern!

Hier geht's direkt zur Liste für das Dekanat Schweinfurt (klick)

Eine echte Schule des Gottvertrauens

Die Vesperkirche Schweinfurt 2024 endete mit einem dankerfüllten Gottesdienst

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Mit einem festlichen Abendmahlgottesdienst in der gut gefüllten St. Johanniskirche begann der letzte Tag der Vesperkirche Schweinfurt 2024. Gut zwei Wochen lang stand die Kirche jeden Mittag offen für Begegnungen, Beratungen, Gespräche – und natürlich fürs gemeinsame Essen, das sich zum eher symbolischen Preis von 1,50 € wirklich alle leisten können sollten.

Eine vielseitiges Festmahl für die Ohren

Pfarrerinnen, Pfarrer und weitere Hauptamtliche aus dem Dekanat Schweinfurt musizierten wieder zugunsten der Vesperkirche

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Ein musikalisches Festmahl der besonderen Art: Beim „Ohrenschmaus“ in der St. Johanniskirche setzten sich Pfarrerinnen, Pfarrer und weitere Hauptamtliche gemeinsam für einen guten Zweck in Szene. Der alljährliche Benefizkonzertabend zugunsten der Vesperkirche bot eine bunte Mischung aus fröhlichen und ernsten Tönen, präsentiert von einer beeindruckenden Palette musikalischer Talente.

Nie wieder ist jetzt: Demonstration am 4.2. 14:30 in Bad Kissingen

Ein breites Bündnis ruft auf zur Demonstration für Demokratie - auch die evangelische Kirchengemeinde ist dabei.

Angesichts der alarmierenden Enthüllungen, dass rechtsextreme Netzwerke unter dem Deckmantel einer „Remigration“ Millionen von Menschen aus unserm Land vertreiben wollen, rufen wir Bad Kissingen dazu auf, ein klares Zeichen gegen solche Bestrebungen und für Toleranz, Vielfalt und Solidarität zu setzen.

In verschiedenen Regionen haben sich in den vergangenen Wochen Menschen zusammengeschlossen, um gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Ausgrenzung aufzustehen und für unsere freiheitliche Verfassung einzustehen.

Ehrung für Wolfhart Berger: Über 40 Jahre Leitung des Evangelischen Posaunenchors

Regionalbischöfin Gisela Bornowski und Dekan Oliver Bruckmann gratulierten und überreichten im Rahmen des Vesperkirche-Eröffnungsgottesdienstes eine Urkunde

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Seit gut hundert Jahren prägt der Evangelische Posaunenchor Schweinfurt die musikalische Landschaft, etwas mehr als vierzig davon standen nun unter der kompetenten Leitung von Wolfhart Berger. Diese beeindruckende Zeitspanne hob Dekan Oliver Bruckmann hervor, würdigte die zahllosen Stunden, die Berger in Vorbereitung, Proben und bei unzähligen Auftritten investiert hat. Ein besonderer Dank ging dabei auch an Bergers Frau, die über die Jahrzehnte hinweg oft auf ihren Mann verzichten musste.

Seiten