Hohe kirchenmusikalische Auszeichnung für Sigrid Heinemann

Der "Motor der Sennfelder Kirchenmusik" wurde mit der Soli-Deo-Gloria-Nadel der Landeskirche geehrt.

von links: Dekan Oliver Bruckmann, Solideo-Preisträgerin Sigrid Heinemann, Pfarrer Stefan Stauch

Der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Sennfeld wurde im Gottesdienst am Sonntag, den 22. September eine besondere Ehre zuteil. Sigrid Heinemann bekam von Dekan Oliver Bruckmann die Solo Deo Gloria Ehrennadel der Evang.-Luth. Kirche in Bayern angesteckt.

Der solideo-Kirchenmusikpreis wird im Jahr 2019 in den Dekanatsbezirken des Kirchenkreises Ansbach-Würzburg vergeben. Für das Dekanat Schweinfurt wurde (zusammen mit Petra Hurth, die bereits vor kurzem geehrt wurde) Sigrid Heinemann für die Verleihung als Preisträgerin vorgeschlagen.

Dekan Bruckmann lobte das jahrzehntelange, herausragende, ehrenamtliche Engagement von Sigrid Heinemann für den Posaunenchor- und den Sonnenstrahlchor sowie für den Bläsernachwuchs. Sie sei der Motor der evangelischen Kirchenmusik in Sennfeld. Dekan Bruckmann verlas die zur Nadel gehörende Urkunde, die von Oberkirchenrat Michael Martin vom Landeskirchenamt in München unterzeichnet wurde. Außerdem sei mit der Verleihung  ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro für die Anschaffung von Noten oder ähnlichen nützlichen Dingen verbunden.

Der Gottesdienst wurde natürlich vom Posaunenchor und dem Sonnenstrahlchor jeweils unter der Leitung von Christian Heinemann sowie von Emil Heinemann an der Orgel musikalisch ausgestaltet. Die Epistellesung trug Heide Aller vor. Pfarrer Stefan Stauch predigte über den Wochenspruch aus dem 103. Psalm: „Lobe den Herrn meine Seele und vergiß nicht, was er Dir Gutes getan hat!“ Er brachte diese Worte mit dem unermüdlichen, segensreichen Wirken Sigrids Heinemanns in Verbindung, das nun fast drei Jahrzehnte aus dem Leben der Kirchengemeinde nicht wegzudenken sei. Sie begeistere Menschen aller Generationen für die Kirchenmusik. Er würdigte auch noch einmal ganz besonders den Einsatz von Sigrid Heinemann für die würdige Ausgestaltung von Trauerfeiern auf dem Friedhof in Sennfeld durch die Posaunenchorbläser.

Text: Stefan Stauch

Foto: Kerstin Stauch