Nachrichten für Bad Kissingen

Jubiläumskonzert der Superlative

20 Jahre KisSingers

  Bad Kissingen, Sa., 29. Sept. 2018. „Wenn es einen genialen Namen für eine Sängergruppe gibt, dann ist es doch der Name ‚KisSingers‘“ - so Bad Kissingens Oberbürgermeister Kay Blankenburg im Grußwort des Programmheftes, denn „mittlerweile ist dieser Chor eines der Markenzeichen und einer der beliebtesten Botschafter unserer Stadt geworden.“

Ein feste Burg ist unser Gott

Fulminanter Kantatengottesdienst in der Erlöserkirche ging unter die Haut

Bad Kissingen, So., 25. Juni 2017 (klk). „Kantatengottesdienste in der Erlöserkirche und 'Kissinger Sommer' gehören zusammen. Seit Anfang an haben sie einen festen Platz im Rahmen des Festivalprogrammes", so Marie-Luise Biedermann, stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstandes der evangelischen Erlösergemeinde Bad Kissingen, bei ihrer Begrüßung zum diesjährigen Kantatengottesdienst.

Die Ohren aufmachen für Gott

Ökumenischer Gottesdienst bei der Zelttheaterwoche für die ganze Familie

Bad Kissingen, 18. Juni 2017 (klk). Ansprechend, berührend und zum Mitmachen animierend, - so könnte man den ökumenischen Open Air-Gottesdienst am Sonntagmittag am Flugplatz in der Au bezeichnen. „Ohren auf ... und durch“ lautete das Motto der Zelttheaterwoche, dem sich die evangelische Erlösergemeinde, die Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit (Bad Kissingen) sowie die Ehe- und Familienseelsorge bei dem Gottesdienst anschlossen. Mit modernen Liedern und Möglichkeiten, sich als ganze Familie einzubringen, wurde gemeinsam gesungen und gebetet.

PRESSESCHAU: Ökumenischer Pfingstgottesdienst

in Bad Kissingen: „Erinnerungen heilen – Christus bezeugen“

Bad Kissingen, Pfingstmontag 5. Juni 2017. Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Wandelhalle in Bad Kissingen. Viele mussten darüber hinaus mit einem Stehplatz vorlieb nehmen beim ökumenischen Pfingstgottesdienst anlässlich des 500. Jahres der Reformation. Eingeladen hatten die katholischen Stadtgemeinde St. Elisabeth, die Pfarreiengemeinschaft "Jesus- Quelle des Lebens" und die evangelische Erlöserkirchengemeinde, und mehr als 800 Gläubige waren dieser Einladung gefolgt.

Die andere Weihnacht

Stehende Ovationen für packende Trunkenheit der Sinne

Bad Kissingen, Sa. 10. Dez. 2016 (klk). Er ist einfach erstaunlich - der Gospelchor „Die KisSingers“. Wo andere Singgemeinschaften Probleme haben, Nachwuchs zu finden, und über Mangel an Konzertbesuchern klagen, ist es bei dem Gospelchor der evangelischen Kirchengemeinde ganz anders. Da stehen rund 70 Sänger auf der Bühne im Altarraum, und die Erlöserkirche ist fast bis auf den letzten Platz besetzt.

Eine Säule der Bad Kissinger Kirchenmusik

Stadtkantor KMD Jörg Wöltche seit 25 Jahren in kirchenmusikalischen Diensten

Bad Kissingen (klk), 27. Nov. 2016. Er ist ein Tausendsassa, Energiebündel, voller Ideenreichtum und aus der kirchenmusikalischen Szene der Kurstadt Bad Kissingen nicht mehr wegzudenken. Seit 19 Jahren ist Stadtkantor Kirchenmusikdirektor (KMD) Jörg Wöltche für die Musik der evangelischen Erlösergemeinde zuständig.

Doppelsegnung für Sendung und Berufung

Robert Klatt: neuer Gemeindediakon in Bad Kissingen

Bad Kissingen, So., 23. Okt. 2016. Schon beim Einzug des Kirchenvorstandes und der Geistlichen samt Dekan Oliver Bruckmann mit dem einzuführenden Gemeindediakon Robert Klatt erschallten in der Erlöserkirche fetzige Rhythmen. PraiSing, der Jugendgospelchor der Gemeinde, unter Leitung von KMD Jörg Wöltche, gab mit fünf englischsprachigen Songs diesem Gottesdienst besonderes Gepräge und Atmosphäre.

Frischer Wind in der Kirchengemeinde Bad Kissingen

Evangelische Erlösergemeinde führte zwei neue engagierte Pfarrer ein

Bad Kissingen (klk), So., 17. Juli 2016. Für die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bad Kissingen war dieser Sonntagsgottesdienst ein besonderer Grund zu großer Freude. Nach längerer Zeit der Vakanz konnten die beiden verwaisten Pfarrstellen neu besetzt werden. Bei einem stimmungsvollen und emotionalen Festgottesdienst verpflichtete Dekan Oliver Bruckmann Pfarrer Dr. Marcus Döbert und Pfarrer Steffen Lübke offiziell für ihren neuen Aufgabenbereich und erbat Gottes Segen für ihre anspruchsvolle Arbeit.

Ehre sei Gott in der Höhe

Kantatengottesdienst einer der Höhepunkte im Kissinger Sommer

Bad Kissingen, So., 26. Juni 2016 (klk). Musik kann Verkündigung sein, die Seele erwärmen und Menschen für den Glauben an Gott begeistern. Diese Meinung muss Felix Mendelssohn-Bartholdy schon in jungen Jahren gehabt haben, sonst würde er in das „Gloria in Es-Dur“ für Soli, Chor und Orchester nicht so viel Ausdrucksstärke und Begeisterungsfähigkeit gesteckt haben. Von Anfang an hat der Kantatengottesdienst in der Bad Kissinger Erlöserkirche einen festen Platz im Kissinger Sommer.

In eigener Sache

Pfr. Dr. Marcus Döbert verlässt Schonungen

Schonungen, März 2016. Pfr. Dr. Marcus Döbert wurde am 4. März 2012 in der Christuskirche-Schonungen als Nachfolger des Pfarrerehepaares Vocke eingeführt (s. LINK: https://www.schweinfurt-evangelisch.de/inhalt/einfuehrung-von-pfr-dr-mar... ). Bald aber verlässt er seine Gemeinde wieder. Warum und wohin er geht, schreibt er im neuen Schonunger Gemeindebrief (Febr.-April 2016): "In eigener Sache":
 

Seiten