Nachrichtenarchiv für Obbach

Neu im Dekanat Schweinfurt: Mona Schenker

Die Diakonin ist für die regionale Jugendarbeit im Oberen Werntal zuständig.

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Im Rahmen der Landesstellenplanung haben wir im Dekanat Schweinfurt in mehreren Regionen jeweils eine Stelle für regionale Jugendarbeit eingerichtet.

Auch die regionale Jugendstelle im Oberen Werntal (Obbach, Niederwerrn und Euerbach) ist nun seit 1.3. 2024 besetzt.

Diakonin Mona Schenker (29) wuchs im Landkreis Schweinfurt auf. Für ihre Fachausbildung entschied sie sich für das unter Diakon:innen eher unübliche Studium der Pädagogik/Sonderpädagogik für Außerschulisches an der Universität Würzburg.

Der Grüne Gockel blickt auf die Schöpfung

Ein Bilderwettbewerb in den Gemeinden Euerbach und Geldersheim

„Geht es euch auch so: Durch die Motivsuche für den Bilderwettbewerb schaue ich viel genauer auf die Schönheiten der Schöpfung“, das stellt Initiatorin des Bilderwettbewerbs des Euerbacher Umweltteams Sabine Koch stellvertretend für den Grünen Gockel fest. Es wurden viele beeindruckende Fotografien und gemalte Bilder von Jung und Alt eingereicht. Da waren z.B.

Lichthupe statt Amen

Drive-In-Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt in Niederwerrn

Ungewöhnliche Zeiten erfordern kreative Ideen. So haben die drei Kirchengemeinden Niederwerrn, Euerbach und Obbach zu ihrem ersten gemeinsamen NEO-Gottesdienst statt in den Euerbacher Pfarrgarten auf den Niederwerrner Festplatz eingeladen. Und statt eng nebeneinander auf Bierbänken saßen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sicher in ihren Autos.

30. Oasentag

Jubiläums-Dekanatsfrauentag in Obbach

Obbach, Sa. 10. Nov. 2018. Immerhin 60 Frauen aus den Dekanatsgemeinden kamen in der Obbacher Kirche zusammen, um ein gleich dreifaches Jubiläum zu begehen:

- 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland,

- 85 Jahre Frauenwerk Stein e.V.: die Fachstelle für Frauenarbeit in der evang.-luth. Landeskirche in Bayern, aus dem Bayerischen Mütterdienst hervorgegangen,

- 30 Jahre Dekanatsfrauentag im Dekanat Schweinfurt.

Gottes Zollstock

Installation von Pfarrerin Corinna Bandorf

Obbach, So., 19. März 2017. Die Pfarrerin hatte selber in fränkischer Reimform zu ihrem großen Tag eingeladen: „Am Sonntag, den 19. März ist es so weit, da kumma (kommen) se alle – vo (von) naoh (nah) und weit.  Und wenn SIE a kumma, frait (freut) se sich sehr. Denn das wär für sie ne große Ehr."

Prädikanteneinführung in Obbach

Gerhard Spengler im Dienst

Obbach. Am Sonntag, 29.01.2017, feierten wir den Gottesdienst zur Prädikanten-Einführung von Gerhard Spengler. Gemeinsam mit Herrn Pfarrer Helmut Rassdörfer und Frau Sabine Triebel aus Bergtheim, die mit ihm die Ausbildung zum Prädikanten absolviert hat, wurde von Herrn Dekan Oliver Bruckmann die Segnung und Sendung feierlich vollzogen.

PRESSESCHAU: 250-Jahr-Feier der evangelischen Kirche Obbach

Zeit für einen Patronatswechsel gekommen

Obbach, 24. Juli 2016. [...] „Wir feiern dieses Gebäude und die Menschen, die hier beten und singen, die es unterhalten und erhalten“, begrüßte Pfarrer Andreas Duft seine Zuhörer. Und ja, man dürfe deshalb auch angesichts der vielen Schreckensmeldungen der vergangenen Tage in einer Kirche ein Fest feiern. „Wir hören hier Gottes Wort als Menschen, die – vom Unmenschlichen bewegt – ihre Menschlichkeit zeigen“, so der Pfarrer.

Obbach: Pfarrerin, Pfarrer oder Pfarrerehepaar gesucht

Ausschreibung der vakanten Pfarrstelle

ACHTUNG: Die Pfarrstelle Obbach im Dekanat Schweinfurt ist neu zu besetzen. In der Ortschronik heißt es: "Seit 1698 ist Obbach ein evangelisch-lutherisches Pfarrdorf." Obbach hat aber auch eine blühende jüdische Vergangenheit: Seit 1730 wohnten hier Juden und stellten im 19. Jh. beinahe ein Drittel der Bewohner des Dorfes - bis zur Zerstörung der Synagoge in der Reichspogromnacht 1938.

Hier Auszüge aus der offiziellen Ausschreibung, die in der April-Ausgabe des Kirchl. Amtsblattes erscheinen wird:

Sechseinhalb Jahre: selbst für Obbach keine Ewigkeit

Abschiedsgottesdienst für Pfarrerin Tabea Richter

Obbach, So. 24. Januar 2016. Sie war die erste Pfarrerin von Obbach. Auf der Pfarrertafel, die mit 1698 beginnt, wird sie als Nummer 17 verewigt werden. Aber sechseinhalb Jahre sind beileibe keine Ewigkeit. Private, familiäre Gründe haben Tabea Richter jetzt zum Wechsel veranlasst. Noch hat sie fast 30 Dienstjahre vor sich!

PRESSESCHAU: Kräftiges Ja zur Kirchensanierung

Renovierte Obbacher Pfarrkirche wieder ihrer Bestimmung übergeben

Obbach, 6. April 2014. Festliche Lieder und Gesänge erklangen in der neu erstrahlten evangelischen Kirche, als sie am Sonntag nach zehn Monaten Baustelle wieder ihrer Bestimmung übergeben wurde. Ein lautes „Ja“ eines Gottesdienstbesuchers war die Antwort, als der evangelische Dekan Oliver Bruckmann in seiner Festpredigt die (rhetorische) Frage stellte, ob die Sanierung nötig gewesen sei. Ob über 500 000 Euro dafür aufgebracht werden sollten.