Nachrichtenarchiv für Quizfragen

Neues Quiz: Kirchtürme gesucht

Nr. 60. Wir alle fahren oder laufen tagtäglich an Kirchtürmen vorbei und wissen oft gar nicht, wie die dazu gehörenden Kirchen heißen, ob es katholische oder evangelische Gotteshäuser sind. Allein unser evangelisches Dekanat Schweinfurt zählt über 30 Kirchen bzw. Predigtstationen - zwar nicht alle, aber die meisten mit einem Glockenturm ausgestattet.

QUIZFRAGE - Pfarrhäuser

Pfarrhäuser und Theologe gesucht!

Nr. 57. Kennen Sie die Domizile unserer Pfarrerinnen und Pfarrer im Dekanat? Zum Beispiel ist das Pfarrhaus von Werneck in der Balthasar-Neumann-Straße leicht schon von Weitem zu erkennen. Es besitzt einen Kirchturm mit Glocken, obwohl es sich - wie gesagt - nur um ein Pfarrhaus handelt. In Werneck gibt's gar keine evangelische Kirche. Gottesdienste finden in der (kath.) Schlosskirche statt. Warum das seit über 110 Jahren so ist?

QUIZFRAGE: Lauer - Lauerbach - Lauertal oder was?

Nr. 55: Der Main und die Fränkische Saale sind die beiden prominenten Flüsse, die unser Dekanat Schweinfurt durchqueren. Aber wer kennt schon die Lauer? Nur 30 Kilometer lang ist dieser Fluss, besser gesagt: dieser Bach. Er entspringt in Oberlauringen und mündet in Niederlauer in der Nähe von Bad Neustadt in die Fränkische Saale. An seinen Ufern liegen Orte, deren Namensbestandteil er ist: Stadtlauringen, Poppenlauer und Burglauer.

Quizfrage: Rückert-Stadt gesucht

Nr. 53: Friedrich Rückert wirft seinen Schatten voraus. Im kommenden Jahr wird auch in Schweinfurt ganz groß sein 150. Todestag gefeiert. Denn der 1788 in Schweinfurt Geborene, wohl berühmteste Sohn der Stadt ist 1866 in Neuses bei Coburg gestorben, wo sich auch sein Grab befindet. Anlass, mit diesem Quiz schon mal ein bisschen auf den Universalgelehrten und Sprachgenie – Orientalist, Übersetzer, Dichter – aufmerksam zu machen.

Quizfrage: Wer war der erste Fahrradfahrer?

Nr. 52: Schweinfurt kann stolz auf seine Erfinder sein. Bei wikipedia findet man eine ganze Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Pers%C3%B6nlichkeiten_der_Stadt_....

Natürlich kennen alle Schweinfurter die große Erfindung des 1812 in Oberndorf geborenen Philipp Moritz Fischer und sind bis heute stolz auf das Tretkurbelfahrrad, auch wenn es natürlich nicht mit einem modernen Rennrad oder Mountainbike konkurrieren kann.

Quizfrage: Gesucht wird ein Maler

Nr. 51: Innerhalb der Lutherdekade, die auf das große Lutherjahr 2017 (500 Jahre Reformation!) zusteuert, steht dieses Jahr 2015 unter dem Thema "Bild und Bibel". Denn vor 500 Jahren brach auch "ein mediales Zeitalter" an: Gutenbergs Buchdruck ermöglichte neue Mittel und Wege der Kommunikation. Zeitgleich entwickelte sich die Cranach-Malwerkstatt zu einer Manufaktur: Bilder und Bildnisse entstanden im Massenverfahren und unterstützten und verstärkten die ohnehin mächtige Wirkung des Buchdruckes.