Barmherzigkeit 2

Datum:

12.01.2021

Stichwörter:

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer!

Jedes Jahr bekommt von den christlichen Kirchen eine Überschrift verpasst. Die Jahreslosung. Und die für 2021 lautet: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!" (Lukas 6,36)

Puh. Was heißt das denn: Barmherzig sein? Darüber gibt es ganze Abhandlungen. Aber eigentlich, denke ich, wissen wir das alle ziemlich genau. Es heißt vor allem: Erst mal nicht nur an mein eigenes Wohl zu denken, sondern an das der Menschen um mich herum. Es heißt Teilen, helfen, für andere da sein.

Stellen Sie sich mal vor, wie das wäre: Alle Menschen, wirklich alle, würden sich das zum Vorsatz für das neue Jahr machen. Ja, wir hätten vielleicht immer noch unterschiedliche Vorstellungen davon, wie das aussehen soll. Aber trotzdem: Eine Welt voller Rücksichtnahme, voller Barmherzigkeit – das wäre eine schöne, eine menschlichere Welt.

Ich wünsche Ihnen für heute barmherzige Gedanken für Ihre Mitmenschen.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.