Ein kleiner Schritt zum großen Frieden

Datum:

24.02.2022

Stichwörter:

In diesen Wochen nehmen wir immer wieder wahr, wie gefährdet der Friede ist. Der Friede zwischen Nationen, aber auch der Friede in unserer Gesellschaft. Und manche fragen: Was kann ich für den Frieden in der Welt tun?

Was kann ich für den Frieden in der Welt tun? fragte eines Tages auch ein Mönch den Kirchenlehrer Franz von Sales und dieser soll geantwortet haben: Mach deine Türen leise zu. Eine wunderbare Antwort. So groß und bedeutend die Frage des Mönches auch war, die Antwort ist klein, zart und leise. Der große Friede fängt an der nächsten Tür an. Mit der Rücksicht auf die Menschen in meinem engsten Umfeld. Vielleicht auch damit, dass ich mich noch einmal besinne, ehe ich voll Zorn und Ärger eine Tür zuwerfe: Ist es das wert? Gibt es nicht einen anderen Weg? Sollte ich nicht doch noch einmal einen Schritt auf den anderen zugehen? Mach deine Türen leise zu. Das ist vielleicht der erste kleine Schritt zum großen Frieden.

Pfarrerin Barbara Renger, Schweinfurt St. Johannis