Heiliger Geist als Brücke (Ewigkeit 5)

Datum:

17.05.2013

Stichwörter:

Am Sonntag feiern wir Pfingsten. Das Fest des Heiligen Geistes.

Wir freuen uns darüber, dass Gottes Heiliger Geist in dieser Welt wirkt und die Brücke schlägt zwischen Zeit und Ewigkeit.

Er bewegt uns, nach Gott zu fragen und ihn zu suchen.

Er bewirkt, dass Menschen sich fragen, wie sie für Gott leben können.

Er bewirkt auch, dass Menschen sich sicher werden in ihrem Glauben.

Im Römerbrief schreibt Paulus: "Der Geist selbst bezeugt es unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind".

Gerade wenn in unserer Zeit durch den medizinischen Fortschritt immer klarer wird, dass unser Bewusstsein nach dem Tod fortbesteht, dann ist es doch um so besser, Gewissheit im Glauben an Christus haben zu können. Darüber, wo wir die Ewigkeit verbringen werden.

Und wie wir mit unserem Leben Gottes Liebe und Heiligkeit am besten umsetzen können.

Menschen versuchen vielleicht, es sich selber zu versichern und gute Vorsätze einzuhalten; Pfarrer können es zusagen: dass wir als Gottes Kinder leben sollen.

Aber die letzte Gewissheit und Dynamik im Herzen schafft der Heilige Geist. So weiß ein Mensch sicher: Ich bin von Gott geliebt, er vergibt mir, er leitet mich an in Geduld, er wird mich auch im Tod nicht loslassen.

Ein schönes Pfingstfest wünscht Ihnen

Ihre Pfarrerin Adelheid Augustin aus Hammelburg.