Kontaktpflege

Datum: 

26.01.2012

Stichwörter: 

Wir alle leben mittlerweile in einer Welt, in der alle modernen Kommunikationsmittel den Alltag bestimmen. Durch Internet und Handy sind wir rund um die Uhr zu erreichen. Das gibt uns Sicherheit. Besonders dann, wenn wir in Notsituationen unseres Lebens sind. Ob wir die Feuerwehr oder den Notarzt benötigen, da ist uns das Handy eine große Hilfe, es geht um Minuten, die entscheiden können, um ein Menschenleben zu retten. Oder auch das Verschicken von E-Mails erleichtet so manches im privaten und geschäftlichem Bereich. Schwierig wird es nur, wenn wir bei all diesem technischen Reichtum den zwischenmenschlichen Kontakt verlieren. Wenn wir uns nicht mehr mit anderen Menschen zusammen setzen, uns gemeinsam unterhalten und austauschen. Wenn Facebook den Stammtisch abgelöst hat oder ich dadurch meine Tätigkeit im Verein vernachlässige. Ich muss mich auch nicht mehr aus dem Hause bewegen, ich kann alles aus meinen vier Wänden erledigen.

Schon die Bibel weiß wie wichtig es ist, den zwischenmenschlichen Kontakt zu pflegen, die Gemeinschaft unter Mensch.

In der Apostelgeschichte steht: Alle Gläubigen kamen regelmäßig zusammen und teilten alles miteinander, was sie besaßen.

Ich freue mich auf meinen nächsten Gottesdienstbesuch, wo ich mit Menschen singen und beten darf. Ich freue mich auf das nächste Zusammentreffen mit den Feuerwehrleuten, da erlebe ich Kameradschaft.

Gott befohlen! Diakon Norbert Holzheid aus Schweinfurt-St. Johannis