Salz der Erde III

25.09.2019

Stichwörter:

Guten Morgen liebe Zuhörer,

Uns Christen vergleicht Jesus mit dem Salz der Erde.

Zum Salz fällt mir als 2. die Würze ein..

Eine Suppe, die zu wenig gesalzen ist, die schmeckt fade. Eine Suppe die zuviel Salz enthält ist ungenießbar

Wenn wir das auf unser Leben übertragen dann heißt das, dass wir, wenn in unserem Leben Gott nicht oder fast nicht mehr spürbar ist, dass dann unser Christsein fade und uninteressant wird.

Tun wir des Guten zuviel,  -  wirken bigöttisch oder überdreht,   -  dann werden wir ungenießbar und wirken abschreckend.

Die richtige Dosierung jedoch bringt andere Menschen zum Nachdenken und macht neugierig.

Jesus sagt: „Ihr seid für die Welt wie Salz. Wenn das Salz aber fade geworden ist, wodurch soll es seine Würzkraft wiedergewinnen.“

Die Würzkraft ist das Beschäftigen mit Gott und seinem Wort.

Liebe Zuhörer, sie glauben gar nicht, wie viel Freude, Lebendigkeit und Sicherheit man bekommen kann, wenn man sich mit anderen Menschen zusammensetzt und über Gott und sein Wort diskutiert.

Probieren sie es doch auch mal aus.

Bis Morgen, Ihre Christa Roth Bad Kissingen, Prädikantin der ev. Kirchengemeinde