Berichte aus dem Dekanat

Einfach heiraten am 24.4.24

Unkompliziert den Segen für eure Partnerschaft oder Ehe erhalten - in Schweinfurt, Bad Kissingen und Schwebheim

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Eure Liebe feiern: Festlich, fröhlich und mit Gottes Segen heiraten. Stressfrei ohne großes Tamtam. Ihr steht im Mittelpunkt, begleitet von Menschen, die ihr mitbringt.

Dazu laden wir an diesem unvergesslichen Datum nach Schweinfurt, Bad Kissingen und Schwebheim ein.

Vielleicht habt ihr eure kirchliche Hochzeit aus verschiedenen Gründen immer wieder aufschieben müssen. Jetzt habt ihr die Gelegenheit dazu – völlig unkompliziert!

Ihr könnt euch vorher für einen gewissen Zeitraum an diesem Tag anmelden oder sogar spontan vorbeikommen. Wir feiern Hochzeiten in:

Gelungene Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr

Zum 100. Geburtstag des Sennfelder Posaunenchors spielte der Landesjugendposaunenchor in der bis auf den letzten Platz besetzten Sennfelder Dreieinigkeitskirche.

Eine überaus positive und hervorragende Bilanz zogen Landesposaunenwartin und Kirchenmusikdirektorin Kerstin Dikhoff vom Bayer. Landesposaunenchorverband Nürnberg sowie der Sennfelder Posaunenchorleiter Christian Heinemann im Anschluss an das wunderschöne Konzert des Bayer. Landesjugendposaunenchores in Sennfeld. Dieses „Konzert der besonderen Art“ war die Auftaktveranstaltung für das Festjahr zum 100sten „Geburtstag“ des Sennfelder Posaunenchores.

Vierzig Jahre Segen für viele Menschen

Susanne Rosa wurde als Krankenhauspfarrerin in den Ruhestand verabschiedet

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Die Stephanuskapelle im 8. Stock des Leopoldina-Krankenhauses war voll besetzt zum – vorerst – letzten Gottesdienst von Pfarrerin Susanne Rosa, die sich damit in den Ruhestand verabschiedete.

Für ihre Abschiedspredigt hatte sie die bekannte Erzählung von der Hochzeit zu Kana gewählt, bei der Jesus Wasser zu Wein machte, damit die Menschen weiter feiern konnten. Sie zeigte sich überzeugt: „Das Leben als Christin, als Christ ist ein Fest – auch für die vom Leben geplagten!“ Manchmal, so Rosa, feiern wir ein Fest mit Jesus in der Mitte – aber nicht immer ist alles einfach. Ganz plötzlich kommt mitten in die Feier die Nachricht: „Sie haben keinen Wein mehr!“

So ähnlich hätten sich viele Patientinnen und Patienten gefühlt. Unerwartet wurden sie mit einer Krankheit konfrontiert, die alle Perspektiven raubt. Der Wein geht aus, der Akku ist leer – und dann?

Feed der Startseite abonnieren