Februar 2016

Datumaufsteigend sortieren Titel Text Typ Schlagworte
29.02.2016 In der Dunkelkammer Gottes

Selfie. Dieses Wort steht stellvertretend für die Schnelllebigkeit unserer Zeit. Beim Selfie mache ich ein Foto von mir selbst und poste es wenige Sekunden später in den sozialen Netzwerken. Wissen Sie noch, wie lange es früher dauerte, bis man nach dem Knipsen endlich das Foto in den Händen hielt? Erst musste man den frischen Film in die Kamera legen.

mehr...
Wort in den Tag Dunkelheit, Entwicklung, Foto, Schnelligkeit, Selfie, Social Media
26.02.2016 Bürgermeisterin Lippert mit Kopftuch?

Podiumsdiskussion "Interreligiöser Dialog"

Schweinfurt, 24. Februar 2016.

mehr...
Artikel Bürgermeisterin Sorya Lippert, Dekan Oliver Bruckmann, Dekan Stefan Redelberger, Dr. Gabriele Lautenschläger, Dr. Rainer Oechslen, Flüchtlinge, Hamideh Mohagheghi, Integration, interreligiöser Dialog, Dekanat
21.02.2016 Mit Durchsetzungsvermögen und Fingerspitzengefühl

Christel Mebert: erste Pfarrerin auf der Ersten Pfarrstelle Bad Kissingen

Bad Kissingen, So., 21. Februar 2016. „Schon wieder Bad Kissingen!“ mag sich Dekan Oliver Bruckmann insgeheim gedacht haben. Nein, er hat es laut vor versammelter Gemeinde in der Erlöserkirche gesagt: In seinen inzwischen zehn Dienstjahren im Dekanat Schweinfurt habe er neun Mal nur mit Einführungen und Verabschiedungen in der berühmten Kurstadt zu tun gehabt.

mehr...
Artikel Bad Kissingen, Dekan Oliver Bruckmann, Kammerorchester Bad Kissingen, KisSingers, KMD Jörg Wöltche, OB Kay Blankenburg, Pfrin. Christel Mebert, PraiSing
19.02.2016 Alte Lasten abwerfen

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer!

Zu viel Spinnweben und zu viel Kram. Zu viel Altlast in Tupperwaren.

So singt die Band Silbermond in ihrem Song „Leichtes Gepäck“.

mehr...
Wort in den Tag Ballast abwerfen, Fastenzeit, Leichtigkeit, Silbermond
18.02.2016 Lasten loswerden – Fasten.

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer!

„Leichtes Gepäck“ heißt ein Song von Silbermond. Es geht darum, wie vieles wir so angehäuft haben in unserem Leben und dass wir doch das meiste davon überhaupt nicht brauchen. Und dann kommt dieser Satz:

Auch die Armee aus Schrott und Neurosen auf deiner Seele wächst immer mehr.

mehr...
Wort in den Tag Ballast abwerfen, Fasten, Fastenzeit, Leichtigkeit, Silbermond
17.02.2016 Nur noch die wichtigen Dinge

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer!

Ab heut nur noch die wichtigen Dinge. Ab heut nur noch leichtes Gepäck.

So singt die Band Silbermond.

mehr...
Wort in den Tag Fasten, Fastenzeit, Leichtigkeit, Silbermond, Wichtiges und Unwichtiges
16.02.2016 Neuer FAKS-Leiter

Pfarrer Harald Wildfeuer

Schweinfurt. Johann-Hinrich-Wichern-Fachakademie für Sozialpädagogik

Seit dem 1. Februar 2016 ist Pfr. Harald Wildfeuer ihr neuer Schulleiter.

mehr...
Artikel FAKS Schweinfurt, Pfr. Harald Wildfeuer, Pfr. Matthias Weigart, Fachakademie für Sozialpädagogik
16.02.2016 Frei machen und fasten

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer!

Eines Tages fällt dir auf, dass du 99% nicht brauchst.

So singt die Band Silbermond in ihrem Song „Leichtes Gepäck“.

Mal ehrlich: Was von den Dingen um Sie herum brauchen Sie wirklich? Und was ist vielleicht nur Gewohnheit? Was wären Sie ohne Ihr Auto, ohne die Kartoffelchips oder ohne den Kaffee am Morgen?

mehr...
Wort in den Tag Fasten, Fastenzeit, Freiheit, Leichtigkeit, Silbermond
15.02.2016 Leichtes Gepäck

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer!

Du nimmst all den Ballast und schmeißt ihn weg,
Denn es reist sich besser mit leichtem Gepäck.

mehr...
Wort in den Tag Fasten, Freude, Leichtigkeit, Silbermond
08.02.2016 Vesperkirche 2016

Abschluss und Bilanz

Schweinfurt, 7. Febr. 2016. Abschied scheint wohl doch schwer zu fallen. Denn im Unterschied zum Eröffnungsgottesdienst waren diesmal von Anfang an nicht nur alle Bankreihen, sondern auch schon alle 115 Plätze an den 20 Tischen besetzt: Mit einem Abendmahlsgottesdienst in St. Johannis ging die zweite Schweinfurter Vesperkirche zu Ende.

mehr...
Artikel Dekan Oliver Bruckmann, Diakon Norbert Holzheid, Pfr. Andreas Grell, Pfr. Jochen Keßler-Rosa, Pfrin. Gisela Bruckmann, Vesperkirche, Schweinfurt-St. Johannis
05.02.2016 Von Afghanistan nach München: Flucht in ein besseres Leben

Autorenlesung in der St. Johannis-Vesperkirche

Schweinfurt, 4. Febr. 2016. „Ich liege im Ersatzreifen eines Lastwagens unter der Ladefläche, eingerollt wie ein Embryo, zwei Tage schon. Mehr als 48 Stunden habe ich mich nicht bewegt, habe nichts getrunken, nichts gegessen. Immer wieder wurde ein Kieselstein gegen meine Beine geschleudert, meine Arme, meine Brust. Beim ersten Mal dachte ich, mich hätte eine Kugel getroffen.

mehr...
Artikel Hassan Ali Djan, Pfr. Jochen Keßler-Rosa, Vesperkirche, Schweinfurt-St. Johannis