Abschied ist ein schweres Schaf

Pfarrer Andreas Grell wurde aus der Kirchengemeinde St. Johannis verabschiedet

Bild des Benutzers Heiko Kuschel
Pfarrer Andreas Grell

Bereits im August nahm die Kirchengemeinde mit einem Gottesdienst Abschied von ihrem Pfarrer Andreas Grell. Genau vor fünf Jahren hatte er als Pfarrer z.A. die II. Pfarrstelle St. Johannis-Schweinfurt zur Vertretung übernommen; nach dem Ende der Probezeit war er im Juni 2018 offiziell in die Stelle eingeführt worden.  Nun zieht es ihn gemeinsam mit seiner Frau weiter nach Neumarkt in der Oberpfalz.

Pfarrer Grell hatte einen großen Anteil der Altenheimseelsorge in der Gemeinde getragen. Als Dekanatsjugendpfarrer kümmerte er sich besonders um die Belange der Jugend. Auch in der Vesperkirche in St. Johannis war er stark engagiert.

„Abschied ist ein schweres Schaf“, so überschrieb Pfarrer Grell seine Abschiedspredigt – nach dem Versprecher einer Radiohörerin, die vor Aufregung einmal diesen Titel wünschte statt Roger Wittakers Song „Abschied ist ein scharfes Schwert“. Er predigte über Jesaja 2, 1-5 – die bekannte Stelle „Schwerter zu Pflugscharen“. „Das was einst Leben beendete, schafft nun neues Leben. Schwerter werden zu Pflugscharen“, so Grell. Er schloss mit der Hoffnung, dass trotz des Abschieds die Verbindung mit der Gemeinde in Christus erhalten bleibe.

Christa Weinzierl und Ilse Heusinger spielten zwei Marktfrauen, die sich auf dem Markt über den Abschied von Pfarrer Grell unterhielten. Nach dem Gottesdienst waren alle zu einem Stehempfang vor der Kirche eingeladen. Viele gute Wünsche und Dankesworte wurden dabei ausgetauscht.

Für die neue Stelle wünschen wir Pfarrer Grell alles Gute und Gottes Segen und danken für sein großes Engagement in Schweinfurt.