100 Jahre Evangelischer Posaunenchor Schweinfurt

Festkonzert, Gottesdienst und Ausstellung

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Einhundert Jahre ist es her, dass im CVJM Schweinfurt (damals noch „Christlicher Verein junger Männer“) einige Mitglieder Trompeten und Posaunen in die Hand nahmen und gemeinsam begannen, Musik zu machen. Einen eigenen Probenraum gab es noch nicht, so dass gelegentlich auch die Gießkannen mitklangen bei den Proben des jungen Chores.

Heute ist der Evangelische Posaunenchor aus dem kirchenmusikalischen Leben Schweinfurts nicht mehr wegzudenken. Das Weihnachtskonzert am Heiligabend auf dem Martkplatz ist ein beliebter Anlaufpunkt. Beim Weihnachtsliedersingen im Willy-Sachs-Stadion ist der Chor die Stütze für die 2000 singenden Menschen. Aber auch bei festlichen Gottesdiensten, Konfirmationen, Jubiläen usw. spielt der Chor. Ein wichtiger, aber ernsterer Punkt ist das Gedenken an die Reichspogromnacht am 9. November am Mahnmal in der Siebenbrückleinsgasse.

Zum 100. Geburtstag lädt der Chor zum Feiern ein: Am Samstag,  19.10.  um 17 Uhr gibt er ein großes Festkonzert in der St. Johanniskirche in Schweinfurt (Martin-Luther-Platz). Bitte beachten Sie die Uhrzeit, die im Vergleich zu frühen Ankündigungen geändert wurde.

Natürlich muss ein solches Fest auch mit einem Gottesdienst gefeiert werden – am Sonntag, 20.10. um 10:30, ebenfalls in St. Johannis. Anschließend gibt der Posaunenchor ein Standkonzert.
Ebenfalls in der St. Johanniskirche ist derzeit eine Ausstellung über die wechselvolle Geschichte des Chores zu sehen, der in der Nazizeit letztendlich aufgelöst wurde. Die Instrumente überdauerten in einem Versteck im Turm der Kirche – schon bald nach Ende des Krieges baute sich der Chor neu auf.

Mehrere Stelltafeln mit Bildern und Geschichten aus einhundert Jahren ermöglichen es, dieser Geschichte nachzuspüren. Sie sind noch bis zum 4. November in St. Johannis zu sehen. Die Kirche ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Mehr Informationen zum Chor finden Sie auf der eigenen Homepage: www.posaunenchor-sw.deÂ