Gemeindehaus Kreuzkirche

"Jona" nimmt Form an

Jona: Noch recht trüb, Anfang Februar 2013

Die grauen Fotos zeigen den aktuellen Baustand des neuen Gemeindehauses der Kreuzkirche in Schweinfurt-Oberndorf (Stand: Anf. Februar 2013).

Inzwischen gibt es einen farbigen Flyer, der Lust auf einen Besuch des neuen Gebäudes macht, das wahrscheinlich am Sonntag Trinitatis (26. Mai 2013) eingeweiht und dann zur Besichtigung und Benutzung freigegeben wird.

Warum ein neues Haus? Der Flyer gibt darauf drei Antworten:

1. ... weil das zu groß gewordene alte Gemeindehaus an der Ernst-Sachs-Straße vor zehn Jahren aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht mehr zu halten war und verkauft werden musste.

2. ... weil die zur Zeit genutzten Räume in der Karl-Fichtel-Straße eine Notlösung sind, die die gleichen Probleme aufweisen: zu groß, im Unterhalt zu teuer, immer zu kalt und eine Sanierung weitaus kostspieliger als ein Neubau ist.

3. ... weil mit dem Neubau auf dem Anwesen Pfarrgasse 6 / Glockenhof 1 das Gemeindehaus an seinen kirchlichen Standort zurückkehrt. Bereits 1445 wird es als "Weydengut" für den Kapellpriester urkundlich erwähnt; der Pfarrhof brannte allerdings während des 30-jährigen Krieges ab.

Und welche Vorteile bietet der Neubau?

1. barrierefrei

2. energieeffiziente Bauweise

3. für Jung und Alt - Räume für Gemeindeaktivitäten

4. der Nussbaum im Garten bietet Schatten für Gemeindeveranstaltungen im Freien

5. der Bau in Form eines Fisches setzt ein urchristliches Zeichen.

All dies stellt der aufwändige Flyer (Titel: "Neue Räume für mehr Leben") unter das biblische Motto:

Siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr's denn nicht?"(Jesaja 43,19a)

"Man" darf gespannt sein ...