Junge Stimmen auf dem Weg nach oben

 

Schweinfurt. „Der Chor ist ein Geheimtipp und auf dem Weg, ganz oben mitzuschwimmen“. Der evangelische Dekan Oliver Bruckmann spricht von den „jungen stimmen schweinfurt“, einem reinen Mädchen/junge-Damen-Chor. Windsbach genügte sein berühmter Knabenchor, und als das dort schon zwei Jahre laufende Mädchen-Projekt praktisch gestorben war, „haben wir es hierher geholt“, erinnert Bruckmann. Ganz von ungefähr landete der Chor freilich 2008 nicht in Schweinfurt. Andrea Balzer leitete den Mädchenchor schon in Windsbach, und das macht die Dekanatskantorin weiterhin.

Heißt aber: Jetzt sind viele der jungen Damen im Alter von 9 bis 18 Jahren viel unterwegs. Die derzeit 35 „jungen stimmen schweinfurt“, deren Mitglieder vorwiegend aus Unter- und Mittelfranken kommen, erarbeiten anspruchsvolle Chorliteratur, vor allem aus dem a-cappella-Bereich. Der Mädchenchor probt im drei- bis vierwöchigen Turnus an den Wochenenden im Haus der Begegnung am Ellertshäuser See oder im Jugendgästehaus Schweinfurt. [...]

Bruckmann veranstaltet nun anlässlich seines 50. Geburtstag (am 22. September) ein Benefizkonzert (am 25. September) und nennt dafür zwei Gründe: Geld in die leere Kasse bringen und den Chor wieder ein Stück bekannter machen. „Es gibt nur einen evangelischen Mädchenchor in Bayern und das ist was ganz Besonderes.“ Ganz zu schweigen von der Qualität: „Der Anspruch des Chores ist hoch.“ Bruckmann ist überzeugt: „In fünf Jahren weiß jeder, wer die 'jungen stimmen schweinfurt' sind“.

Das von ihm veranstaltete Konzert sieht er als besondere Jugendarbeit, die er unterstützen wolle. Ihm fehle es an nichts, er sei dankbar, dass es ihm gut geht. Mit dem Benefizkonzert und einem hoffentlich großen Erlös tue er „Sinnvolles“.

Mit nach Schweinfurt gewechselt sind vor zwei Jahren ein Dutzend Mädchen aus dem Windsbacher Raum. Mittlerweile sind die „jungen stimmen schweinfurt“ auch dank des Zulaufs von zehn Schweinfurter Mädchen auf erwähnte 35 Stimmen gewachsen. 40 nennt Balzer ideal, um garantiert immer auftreten zu können, wenn einige krank oder verhindert sind. [...]

Pünktlich zum Konzert erscheint die erste CD der „jungen stimmen schweinfurt“. Unter dem Titel „A Ceremony Of Carols – Geistliche Chormusik zu Advent und Weihnachten von Benjamin Britten und anderen“ präsentiert der Chor neben dem Titelwerk selten Gehörtes und außergewöhnliche Entdeckungen. Aufgenommen wurde die CD am 23. Januar 2010 in der St. Johannis-Kirche Schweinfurt.

(aus: Schweinfurter Tagblatt vom 20.8.2010, S. 25; Text: Hannes Helferich)