Malwettbewerb „Hier fühle ich mich zu Hause“

Evangelischer Frauenbund Schweinfurt e.V. präsentiert Kalender

Der Evangelische Frauenbund Schweinfurt hatte im Frühjahr auf die absehbaren Einschränkungen reagiert und einen Malwettbewerb für Kinder im Dekanat Schweinfurt ausgerufen. Die Organisation hatte Anna Gradt übernommen. Das Thema: „Hier fühle ich mich zu Hause“

120 Bilder wurden bis zum Ende der Sommerferien eingereicht mit einer Fülle an Motiven und Ideen. Kinder zwischen sechs und 14 Jahren haben ihr künstlerisches und kreatives Talent unter Beweis gestellt und gezeigt, wie wichtig bei allen Einschränkungen das Zuhause ist und wie vielfältig dieses Thema interpretiert werden kann.

Eine Jury aus Fachleuten hat dann im Oktober mit großem Einfühlungsvermögen 16 Bilder ausgewählt. Dekan Oliver Bruckmann, Maria Schabel (Kunsthalle Schweinfurt) und Hille Reick (Kunstpädagogin) haben für einen Jahreskalender im DIN A 3-Format zwölf Monatsbilder und ein Titelbild ausgewählt und noch drei Sonderpreise vergeben. Die Gewinner*innen werden in diesen Tagen benachrichtigt und bekommen einen Büchergutschein und natürlich einen Kalender geschenkt. Leider können die Künstler*innen aus bekannten Gründen nicht zu einer Veranstaltung eingeladen werden.

Die Kalender können zum Preis von sieben Euro in der Geschäftsstelle der Diakonie, Gymnasiumstr. 16, oder in der Buchhandlung Hugendubel am Georg-Wichtermann-Platz erworben werden. Der Erlös kommt den künftigen Projekten des Evangelischen Frauenbundes Schweinfurt zu Gute.

Außerdem werden die Bilder voraussichtlich ab 13. Januar bis Ende Januar in der St. Johanniskirche ausgestellt, wenn die Kinder bzw. ihre Eltern damit einverstanden sind. Abgeholt werden können die Kunstwerke dann entweder im Februar oder bereits in der zweiten Dezemberwoche.