Quizfrage:

Wo steht welche Kanzel - und wer auf ihr?

Nr. 49: Dass auf dem Foto links Dekan Oliver Bruckmann abgebildet ist, wie er auf "seiner" St. Johannis-Kirchenkanzel steht, dürfte wohl nicht schwer zu erraten sein.

Aber unser Dekanat zählt mindestens 27 Kanzeln (Lesepulte als Kanzelersatz nicht mitgezählt). Von daher ist es gar nicht so einfach, alle Kanzeln zu kennen, vor allem sie voneinander zu unterscheiden.

Unten finden Sie daher - als Auswahl gedacht! - fünf Fotos von Kanzeln unserer Dekanatskirchen. Sie sollten mindestens vier identifizieren können.

Die Quizfrage lautet also: In welchen (vier) Kirchen befinden sich die abgebildeten Kanzeln - und/oder: Welche/r Hausgeistliche steht in der Regel auf der betreffenden Kanzel?

(Unser Dekan muss natürlich alle fünf erkennen können - das gehört nun mal zu seinem Beruf)