Von der Kinderkrippe in die Grundschule

Die brasilianische Delegation besucht die Kerschensteinerschule

... drückten die Schulbank: Vier Brasilianerinnen

Schweinfurt, 23. Juli 2014, ebenfalls vormittags. Nur im ersten Moment zeigten sich manche Schülerinnen und Schüler der Kerschensteiner Grundschule ein klein wenig enttäuscht darüber, dass bei der Delegation keine brasilianischen Fußballspieler dabei waren. Dann betrachteten sie fasziniert die Bilder aus Rio de Janeiro und lauschten interessiert den Ausführungen von Roseli Blanck. Diese berichtete über die schwierigen Lebensbedingungen von Kindern in den Favelas der brasilianischen Großstadt und stellte die wichtige Arbeit der Creche Bom Samaritano, der Kindertagesstätte der lutherischen Kirche in Rio, vor.

Seit vielen Jahren schon ist die Kerschensteiner Schule der Creche eng verbunden. Entsprechend herzlich wurden Roseli Blanck, Irene Flister, Elke Schulze Bittar und Lélia Brazil von Rektor Frank Maier begrüßt. Mehrere Klassen erfreuten die Gäste aus Brasilien mit musikalischen Darbietungen. Im Filmsaal stellte Roseli Blanck für mehrere Klassen die Arbeit der Creche vor. Im Gespräch mit den Kindern zeigte sie sich ganz in ihrem Element und war begeistert von den vielen interessierten und reflektierten Fragen der Schülerinnen und Schüler. Vikarin Daniela Schmid hatte den Besuch vorbereitet und übersetzte die Präsentation und die Diskussionen.

Nach der intensiven Begegnung war wohl jedem klar, dass Brasilien mehr zu bieten hat als Fußballer. Es wurde aber auch deutlich, dass die Berichterstattung über die WM dazu beigetragen hat, das Land Brasilien bei Jung und Alt ins Bewusstsein zu heben. Eine gute Voraussetzung, um gerade auch die junge Generation für die wichtige Arbeit der Creche Bom Samaritano zu begeistern.

(Text und Fotos: Daniela Schmid)