Mit einem festlichen Abendmahlsgottesdienst endete die 12. Schweinfurter Vesperkirche
Veröffentlicht von Heiko Kuschel am Mo., 09.02.2026 13:04
Nach gut zwei Wochen endete die Vesperkirche 2026 mit einem Abendmahlsgottesdienst in der St. Johanniskirche Schweinfurt. Schon vor dem Gottesdienst hatten viele ihre Essens-Tickets für Sauerbraten oder Blumenkohl-Auflauf gekauft. Ein Teil der Gäste nahm von den gedeckten Tischen aus am Gottesdienst teil.
Pfarrerin Gisela Bruckmann predigte über das Gleichnis der Saatkörner, die teils in die Dornen oder auf unfruchtbaren Boden fallen und nur zum Teil aufgehen (Lukas 8, 4-8). Geduld sei da gefragt. „Es braucht Zeit, bis das Korn wächst“ – oder bis das Reich Gottes zum Vorschein kommt.
Der Bauer im Gleichnis tue alles, damit das Korn wachsen kann, auch wenn er wisse, dass die Bedingungen oft nicht optimal sind – „er riskiert es trotzdem“.
„Auch in unserer Vesperkirche ist manchmal ein kleiner Gottesreich-Lichtblitz da“, so Pfarrerin Bruckmann weiter. Und auch, wenn die Vesperkirche nun für dieses Jahr zu Ende ist: diese Hoffnung, dass die Saat Gottes aufgeht, die begleitet uns auch durch den Rest des Jahres.
Sichtbar geworden ist das auch in der Vesperkirche: In den vielen Gesprächen und Begegnungen, aber insbesondere in den verschiedenen diakonischen Angeboten, die sich im Lauf der zwei Wochen vorgestellt haben. „Hier wird deutlich, dass Gottes Liebe wächst“.
Landesbischof Kopp eröffnet die Vesperkirche in Schweinfurt
Veröffentlicht von Heiko Kuschel am Mo., 26.01.2026 23:05
Schweinfurt. Zum zwölften Mal heißt es in der ehrwürdigen Schweinfurter St. Johanniskirche „Miteinander für Leib und Seele“. Bis zum 8. Februar können Sie wieder in der Mittagszeit gemeinsam essen, ins Gespräch kommen, an den Aktions- und Infoständen neue Erkenntnisse gewinnen. Damit sich wirklich alle die Teilnahme leisten können, kostet das Essen lediglich 2 € (Kinder 1 €).
Zum festlichen Eröffnungsgottesdienst begrüßte Pfarrerin Barbara Renger die Gäste. Sie bezog sich auf den perfekt passenden Wochenspruch aus Lukas 13: „Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes.“
Landesbischof Dr. Christian Kopp predigte über Apostelgeschichte 10, 21-35. Dort begegnet der Apostel Petrus dem römischen Hauptmann Kornelius und meint zuletzt: „Nun erfahre ich in Wahrheit, dass Gott die Person nicht ansieht.“
Diese Aussage nahm Kopp auf: „Vor Gott gilt: Zwischen Menschen gibt es keinerlei Unterschiede!“ Die Unterschiede machten dagegen wir Menschen.
Am So, 25.1.26, 10:30 gestaltet der bayerische Landesbischof Dr. Christian Kopp den Eröffnungsgottesdienst der zwölften Vesperkirche in St. Johannis Schweinfurt
Veröffentlicht von Heiko Kuschel am Di., 20.01.2026 15:24
Zur Eröffnung der zwölften Vesperkirche in St. Johannis Schweinfurt am Sonntag, 25.1.26 um 10:30 wird Landesbischof Dr. Christian Kopp die Predigt halten. Die Liturgie liegt in den Händen von Pfarrerin Barbara Renger.
Im Jahr 2015 hatte Schweinfurt die erste Vesperkirche in Bayern durchgeführt – ein Konzept aus Baden-Württemberg, das auch in Bayern mittlerweile weite Kreise gezogen hat.
Unkompliziert den Segen für eure Partnerschaft oder Ehe erhalten - in Schweinfurt und Bad Kissingen
Veröffentlicht von Heiko Kuschel am Di., 06.01.2026 10:31
Eure Liebe feiern – festlich, fröhlich und mit Gottes Segen. Stressfrei, ohne großes Tamtam. Ihr steht im Mittelpunkt – begleitet von den Menschen, die ihr mitbringt.
Ein unvergessliches Datum. Zwei Kirchen. Viele Möglichkeiten. Vielleicht musstet ihr eure kirchliche Hochzeit immer wieder verschieben – zu aufwendig, zu teuer, zu kompliziert? Jetzt ist eure Chance: Einfach heiraten!
Klar ist: Die elektrische Heizung ist völlig veraltet und darf aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden. Für eine Erneuerung ist derzeit kein Geld vorhanden. Das bedeutet jedoch nicht, dass das Kirchengebäude überhaupt nicht mehr nutzbar ist: Auch anderswo gibt es Kirchen, in denen nur in den Sommermonaten Gottesdienste gefeiert werden, teils wegen defekter Heizungen, teils einfach, um Heizkosten zu sparen. Auch in der Dreieinigkeitskirche wird im Frühjahr sicher wieder Leben einziehen.
Klar ist: Die elektrische Heizung ist völlig veraltet und darf aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden. Für eine Erneuerung ist derzeit kein Geld vorhanden. Das bedeutet jedoch nicht, dass das Kirchengebäude überhaupt nicht mehr nutzbar ist: Auch anderswo gibt es Kirchen, in denen nur in den Sommermonaten Gottesdienste gefeiert werden, teils wegen defekter Heizungen, teils einfach, um Heizkosten zu sparen. Auch in der Dreieinigkeitskirche wird im Frühjahr sicher wieder Leben einziehen.
SW7 lud gemeinsam mit der Evangelischen Jugend zum zweiten Mal zum Weihnachtsliedersingen in der Technischen Hochschule ein
Veröffentlicht von Heiko Kuschel am Fr., 12.12.2025 11:18
Schon beim Betreten des Schweinfurter Hauptgebäudes der Technischen Hochschule hört man von irgendwoher leise Klänge. Jingle bells, Stille Nacht und weitere tönen durch die weiten Räume, in denen Studierende an den Tischen sitzen und lernen, arbeiten oder sich unterhalten.
Anmeldung zur Mitarbeit und Kuchenspende ist ab sofort möglich
Veröffentlicht von Heiko Kuschel am Mi., 19.11.2025 11:11
Es ist wieder soweit: Vom 25. Januar bis 08. Februar 2026 öffnet die Vesperkirche in der St. Johanniskirche in Schweinfurt ihre Türen. Unter gemeinschaftlicher Organisation und Verantwortung laden das Diakonische Werk Schweinfurt und die Kirchengemeinde St. Johannis auch im kommenden Jahr wieder herzlich zu zwei Wochen voller Begegnung und Miteinander ein. Täglich von 11:30 bis 14:00 Uhr erwarten Sie in der stimmungsvollen Atmosphäre der St. Johanniskirche liebevoll gedeckte Tische, an denen Sie von freundlichen Ehrenamtlichen bedient werden und ins Gespräch mit anderen kommen können.
33 Paare ließen sich in diesem Jahr segnen – das Konzept ist ein großer Erfolg
Veröffentlicht von Heiko Kuschel am Mo., 26.05.2025 19:18
Schweinfurt/Bad Kissingen. Zum zweiten Mal nach dem 24.4.24 standen die Kirchen in Schweinfurt und Bad Kissingen offen für „einfach heiraten“. Egal, ob unverheiratet oder seit Jahrzehnten zusammen: Hier konnten Paare ganz unkompliziert und spontan einen Segen für ihre Partnerschaft bekommen. Unter gewissen Voraussetzungen konnten die Paare sogar eine ganz offizielle kirchliche Trauung feiern, die in die Kirchenbücher eingetragen wurde. Davon machten sieben Paare Gebrauch.
Das Anmeldeformular, über das bestimmte Uhrzeiten vorgebucht werden konnten, war für Schweinfurt bereits einige Tage vor dem Event „voll“: Von 12 Uhr bis 19 Uhr gab es im Halbstundentakt jeweils eine Segnung bzw. Trauung; im kleineren Bad Kissingen entsprechend kürzer. Für die vielen, die noch spontan und ohne Anmeldung vorbei kamen, dekorierte das Schweinfurter Team kurzerhand die Sakristei um, in der sich normalerweise die Geistlichen auf den Gottesdienst vorbereiten. Denn für Segnungen im Freien vor der Kirche war das Wetter diesmal zu unbeständig.
Seit drei Jahren können sich die Jugendlichen in der Stadt Schweinfurt zwischen verschiedenen Kursangeboten zur Konfirmation entscheiden. Das Konzept kommt gut an: 56 junge Menschen wurden in den letzten Wochen in verschiedenen Gottesdiensten konfirmiert.
Veröffentlicht von Johannes Michalik am Mo., 26.05.2025 18:27
Die neunmonatigen Konfikurse der evangelischen Kirche der Stadt Schweinfurt werden seit drei Jahren regional veranstaltet: die Jugendlichen können sich, je nach Interesse, eins von drei unterschiedlichen Kursangeboten aussuchen, unabhängig von ihrem Wohnort. Einmal im Jahr fahren alle Konfis gemeinsam ein Wochenende weg. Ein echtes Highlight! Geleitet wird diese Arbeit derzeit von Diakon Johannes Hofmann mit Unterstützung von Johannes Michalik (Pfarrstelleninhaber Auferstehungskirche) und einem großen Team ehrenamtlich Mitarbeitender. In diesem Jahr wurden an den fünf Konfirmationen in St.