Dezember 2021

Datumaufsteigend sortieren Titel Text Typ Schlagworte
31.12.2021 Jahreswechsel


Guten Morgen, liebe Hörerinnen und liebe Hörer!

Heute ist Silvester. Der letzte Tag des Jahres.
Das neue Jahr steht vor der Tür.
Noch wenige Stunden, dann ist es soweit.

Wie wird es werden? Was wird mich erwarten? Was mir begegnen?
Gutes und Schönes? Oder Schlimmes und Trauriges?

mehr...
Wort in den Tag Jahreswechsel Unsicherheit
30.12.2021 Das Evang.-Luth. Dekanat Schweinfurt stellt sich hinter die „Schweinfurter Erklärung für Demokratie und Zusammenhalt“

Gemeindeglieder, Kirchengemeinden und Einrichtungen sind eingeladen, die Petition zu unterstützen

Nach den unangemeldeten Demonstrationen der letzten Wochen in Schweinfurt, die bereits mehrfach in Gewalt endeten, hat sich ein breites Bündnis von Menschen aus Stadt und Landkreis Schweinfurt zusammengeschlossen, um in einer „Schweinfurter Erklärung für Demokratie und Zusammenhalt“ zu zeigen, dass diese illegalen Aufzüge beim Großteil der Bürgerinnen und Bürger auf Unverständnis stoßen.

mehr...
Artikel Corona, Dekan Oliver Bruckmann, Demokratie, Demonstration, Erklärung, Pfrin. Hermine Wieker, Senior Pfr. Dr. Wolfgang Weich, Stellvertretender Dekan Heiko Kuschel, Dekanat
30.12.2021 Wie wird 2022?


Einen schönen guten Morgen, liebe Hörerinnen und liebe Hörer!

Morgen ist Silvester. 2021 wird bald Vergangenheit sein, 2022 beginnen.
Wie wird dieses Jahr 2022 werden?
Wir wissen es nicht.

mehr...
Wort in den Tag Zukunft Unsicherheit Gott ist da
29.12.2021 Was ist wirklich wichtig?


 

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und liebe Hörer!

„Jetzt ist ja bald schon wieder Silvester! Wo ist denn bloß das Jahr geblieben“, fragt sich der eine oder andere in diesen Tagen.
2021 – schon fast wieder vorbei!
Irgendwie scheint die Zeit zu rasen…

mehr...
Wort in den Tag Hektik, Innehalten, Silvester
28.12.2021 Ein Abschied zu Weihnachten

Pfarrerin Donate Molinari wurde am 2. Weihnachtstag in der Christuskirche Schweinfurt in den Ruhestand verabschiedet.

Schweinfurt. Gut sieben Jahre hat Pfarrerin Donate Molinari als zweite Pfarrerin der Kirchengemeinde Schweinfurt-Christuskirche gewirkt. Ihr Schwerpunkt war dabei Dittelbrunn mit der „Arche“, Maibach und die Schweinfurter Haardt.

mehr...
Artikel Dekan Oliver Bruckmann, Pfrin. Donate Molinari, Verabschiedung, Schweinfurt-Christuskirche
28.12.2021 Was bleibt… von 2021?


Einen schönen guten Morgen, liebe Hörerinnen und liebe Hörer!

Nur noch wenige Tage, dann ist 2021 Vergangenheit.
Endlich!, mag vielleicht der eine oder die andere denken.

mehr...
Wort in den Tag Was bleibt? Gott ist bei uns
27.12.2021 Was bleibt… vom Weihnachtsfest?


Einen schönen guten Morgen, liebe Hörerinnen und liebe Hörer!

Und schon ist Weihnachten wieder vorbei…

mehr...
Wort in den Tag Fest der Hoffnung, Weihnachten
20.12.2021 Begleitung und Beratung für Mitarbeitende der Diakonie

Pfarrer Markus Vaupel ist unabhängiger und vertraulicher Ansprechpartner

Begleitung und Beratung: In manchen Lebenssituationen ist es gut, einen Wegbegleiter, ein Gegenüber zu haben: Einen Menschen, der zuhört, mit dem man reden kann, der da ist. Einen Menschen, dem ich mich anvertrauen kann. Einen Menschen, bei dem ich weiß, dass ich mich unbeschwert öffnen kann und nichts nach außen dringt. Eine Anlaufstelle für berufliche und private Belange.

Das Diakonische Werk Schweinfurt ermöglicht seinen Mitarbeitenden auf allen Ebenen ein Gespräch mit Pfarrer Markus Vaupel als Vertrauensperson. Er ist in dieser Funktion unabhängig und die Gespräche sind zu 100 % vertraulich. Kontakt kann gerne auch während der Arbeitszeit aufgenommen werden.

mehr...
Artikel Begleitung, Beratung, Pfr. Markus Vaupel, Diakonisches Werk
16.12.2021 30 Jahre dem Herrn den Weg bereitet – in der Verwaltung

Dagmar Kohlmeyer wurde nach 30 Jahren als Leiterin des Kirchengemeindeamts Schweinfurt verabschiedet und ihre Nachfolgerin Vera Schleyer in ihr Amt eingeführt

Das Evangelisch-Lutherische Kirchengemeindeamt Schweinfurt – zuständig auch für die Dekanatsbezirke Bad Neustadt an der Saale und Castell – hat nach 30 Jahren eine neue Leitung.

mehr...
Artikel Dagmar Kohlmeyer, Dekan Oliver Bruckmann, Einführung, Gesamtkirchenverwaltung, Kirchengemeindeamt, OKR Dr. Hans-Peter Hübner, Vera Schleyer, Verabschiedung, Gesamtkirchenverwaltung, Dekanat
15.12.2021 Sonntag, 19.12.: Impfaktion für Kurzentschlossene in der Arche Dittelbrunn

Die Kirchengemeinde Schweinfurt-Christuskirche lädt nach dem Gottesdienst im Arche-Garten zur Corona-Impfung in der Arche Dittelbrunn ein. Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am 4. Adventssonntag, 19.12., ist eine Impfaktion in der Arche Dittelbrunn – noch einmal eine gute Gelegenheit vor Weihnachten.

mehr...
Artikel Corona, Impfung, Schweinfurt-Christuskirche
14.12.2021 Diakonisches Werk Schweinfurt: Impf-Pflicht nur im Gesundheitswesen ist "mutlos"

In einer Pressemitteilung kritisieren die Vorstände des Diakonischen Werks die beschlossene Impf-Pflicht im Gesundheitswesen als "mutlos" und "unsolidarisch". Es brauche eine allgemeine Impf-Pflicht.

Presseerklärung zur Impf-Pflicht im Gesundheitswesen

Die ganze Mutlosigkeit der Corona-Politik zeigt sich für uns im Beschluss zur Impf-Pflicht, die auf das Gesundheitswesen beschränkt ist. Die Diakonie Schweinfurt plädiert unter den gegebenen Umständen klar für eine allgemeine Impf-Pflicht. Natürlich birgt im Gesundheitswesen die Ansteckungsgefahr das größte Risiko, auch wenn gerade da auch die intensivsten Hygienemaßnahmen angewendet werden. Aber das ganze Ausmaß der fehlenden echten Solidarität und des fehlenden echten Respekts vor der Leistung der im Gesundheitswesen tätigen Menschen zeigt sich daran, dass die Bereitschaft und der Mut zu einer allgemeinen Impf-Pflicht fehlt. Was uns fehlt, ist das Verständnis dafür!

mehr...
Artikel Altenpflege, Corona, Dekan Oliver Bruckmann, Gesundheitswesen, Impfung, Pflege, Pfr. Jochen Keßler-Rosa, Solidarität, Diakonisches Werk
03.12.2021 Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder – dieses Lied ist vielen vertraut und viele singen es gerne, auch wenn es nicht in unseren Kirchengesangbüchern steht.

mehr...
Wort in den Tag Advent, Bräuche, Corona, Trost

Seiten