Die Christuskirche schreibt Geschichte

Um zurzeit exakt 959 Bücher handelt es sich: Die Gartenstadt-Stadtteilkids haben sich riesig gefreut. Wohl zum ersten Mal ist eine christliche Gemeindebücherei in eine staatliche Schule in Bayern umgezogen und eine Kooperation eingegangen. Zwar bleibt die Kirchenbibliothek der Christuskirche Schweinfurt bestehen, aber die nahe Grundschule Kleinflürleinsweg kann nun den Buchbestand nutzen und den Schülern entsprechende Projekte anbieten.

Gemeindepfarrer Martin Schewe brachte seine Dankbarkeit und Erleichterung darüber zum Ausdruck, dass endlich die letzten juristischen Hürden zwischen Kirche und Stadt beseitigt seien und dieser Tag sozusagen „in die Geschichte eingehen“ werde. Für die Schülerinnen und Schüler demonstrierte er recht anschaulich die Fusion, indem er Schuldirektorin Frau Ulrike Hieronymus und sich selbst Handschellen anlegte.

Und die Schüler bedankten sich ihrerseits bei den anwesenden Vertretern der Stadt, des Schulamtes und Kirchenvorstandes der Christuskirche durch Singen und Spielen, etwa indem sie einen Bücher-Rap und ein kleines Theaterstück mit Buchhelden wie „Harry Potter“ und „Pippi Langstrumpf“ aufführten. Großer Applaus gebührte aber auch dem spontanen Engagement von Eltern, die in vielen Stunden die Horträume in Bibliothekszimmer umgestaltet haben.

Übrigens: Die Kinder- und Jugendbücherei ist genauso für Erwachsene nutzbar. Denn erklärtes Ziel ist es, auf einfache Weise Menschen aller Altersgruppen den Zugang zu ermöglichen. Außerdem ist der Verleih kostenlos. Wo gibt’s das schon noch!

Blick in einen der neuen Bibliotheks-/RuheräumeTheateraufführung der Grundschulkinder: "Buchhelden"Sehr zufrieden: Pfarrerin Grit Plößl und Martin Schewe von der Christuskirche