Pfarrerin/Pfarrer/Stellenteiler gesucht

... für die vakante Pfarrstelle Euerbach

Euerbachs Wahrzeichen: die Pfarrkirche St. Cosmas und Damian; Blick vom alten Friedhof

Euerbach. Januar 2017. Gerne würde die Gemeinde ab dem 1. Juli die seit Dezember 2016 verwaiste Pfarrstelle wieder besetzt sehen. Neben der Kommune Euerbach mit 550 evangelischen Gemeindegliedern wartet noch drei Kilometer entfernt die Kommune Geldersheim mit gleichfalls 550 Seelen auf eine neue Geistlichkeit, die dort jeweils sonntäglich predigen sollte.

Und so steht's geschrieben im ersten Amtsblatt unserer Landeskirche 2017 auf Seite 11: "Die Gemeinde freut sich auf eine Persönlichkeit (...), die offen auf die Menschen aller Altersgruppen zugeht und sich gerne auf das Leben in den beiden Dörfern einlässt. Es kommt besonders auf bodenständige Predigt und Besuche an. Eine gute Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Kommunen, Vereinen und kath. Gemeinden sind wichtig. Der aufgeschlossene Kirchenvorstand bietet eine vertrauensvolle Zusammenarbeit an."

Viele Gemeindeglieder sind jungen und mittleren Alters; überwiegend Arbeiter und Angestellte, nur wenige Landwirte. Abgesehen von der Durchführung diverser Gottesdienste und des Religionsunterrichtes nach Regelstundenmaß standen bisher unter Leitung des Pfarrers: der ökumenische Kinderbibeltag, die Familienfreizeit, das Team Osternacht, eine Band, Konfirmandenunterricht (einjährig), die thematische Verantwortung für das Gemeindefest und der Gemeindebrief (zweimonatlich). 80 Ehrenamtliche unterstützen den/die Pfarrer/in: So gibt es (u.a.) einen Posaunenchor, einen projektbezogenen Singkreis, Besuchsdienst und ein Gemeindefestorganisationsteam. Betont wird: "Gutes Verhältnis zu den Kommunen, Vereinen und zur katholischen Kirche."

Die Ausschreibung hebt übrigens auch den "hohe[n] Freizeitwert im Fränkischen Weinland mit gut ausgebautem Rad- und Wanderwegenetz" hervor. In gut zehn Minuten sind Sie in Schweinfurts Zentrum, in nur fünf Minuten bereits auf der Autobahn (A 71) Richtung Erfurt oder Bamberg/Würzburg/Kassel. Außerdem ist das Pfarrhaus recht geräumig. Aber lesen Sie's selbst im Einzelnen nach! Also: Sind das nicht ultimative Anreize, sich auf diese Stelle zu bewerben?

ACHTUNG: Bewerbungsfrist ist bereits der 21. Januar; die Besetzung erfolgt diesmal seitens des Landeskirchenrates.