PRESSESCHAU: Seniorenbeirat startet Arbeit

Vorsitzender: Diakon Norbert Holzheid

Unser Diakon Holzheid - wie er leibt und lebt (Foto: Bergler)

Schweinfurt. Der Seniorenbeirat für die Jahre von 2014 bis 2020 nahm seine Arbeit auf.

Oberbürgermeister Sebastian Remelé stellte bei der konstituierenden Sitzung die Bedeutung des Gremiums heraus und zitierte aus dessen Satzung: „Der Seniorenbeirat ist ein Gremium der Meinungsbildung und des Erfahrungsaustausches auf sozialem, kulturellem, wirtschaftlichem und gesellschaftspolitischem Gebiet. Er hat die Aufgabe, die Interessen älterer Menschen in Schweinfurt zu vertreten.“

Remelé unterstrich die Wichtigkeit der Senioren für die heutige Gesellschaft insgesamt. Den ausscheidenden Mitgliedern des Beirates sprach der OB seinen Dank für das in der Vergangenheit erbrachte Engagement aus.

Zum ersten Vorsitzenden wurde Norbert Holzheid, Diakonisches Werk Schweinfurt, gewählt. Unterstützt wird er durch die Stellvertreter Elfriede Ment, SKF, und Werner Dietmar, BRK. [...]

Zu den Herausforderungen für das frisch konstituierte Gremium zählt die Organisation des Schweinfurter Geriatrietags, der Seniorenwochen und der Quartierskonferenzen.

(aus: Schweinfurter Tagblatt, 16. Juli 2014, S. 25)