St. Salvator bedankt sich mit Nachtwächterführung

Schweinfurt, Juli 2009. Der Kirchenvorstand von St. Salvator hat alle, die im letzten halben Jahr für die Sanierung der St. Salvator-Kirche gespendet haben, als Dankeschön zu einer Nachtwächterführung durch Alt-Schweinfurt eingeladen.
Zahlreiche Förderer, aber auch Freunde der Salvatorkirche fanden sich am Abend des 17. Juli 2009 um 21 Uhr vor der Kirche ein, um an der Nachtwächterführung teilzunehmen. Der Nachtwächter, Herr Christoffer Wunder, nahm historisch gekleidet die Gäste mit auf eine Zeitreise an bekannte und unbekannte historische Gebäude und Plätze Schweinfurts. Der Rundgang führte von St. Salvator aus durch den Zürch, die Wallmauer entlang zum Weinbauerhaus, vorbei an den Überresten des alten Palais in der Hellersgasse zur Johanniskirche, dem Schrotturm und endete am Rathaus. Die Erklärung der historischen Bedeutung alter Gebäude, die Anekdoten und Geschichten sowie das Nachtwächterlied am Ende der Führung fanden bei allen Teilnehmern großen Anklang. Selbst alteingesessene Schweinfurter konnten noch ganz neue Winkel der Stadt entdecken. Das Regenwetter tat der nächtlichen Stimmung keinen Abbruch.
Aufgrund der großen Begeisterung aller Teilnehmer an der Führung wird sicher im nächsten Jahr als Dankeschön für Spenden erneut eine Nachtwächterführung angeboten. Denn gerade im Zusammenhang mit der liebevollen Restaurierung und dem Wiederaufbau der historischen Stadtmauer muss noch einmal darauf hingewiesen werden, dass die St. Salvator-Kirche die Hilfe der Schweinfurter Bürger braucht. Es stehen wichtige Sanierungen an, um die Kirche auch als Wahrzeichen für Schweinfurt zu erhalten, die von der Gemeinde alleine nicht zu bewältigen sind. Für alle nach außen hin sichtbar ist das nach Süden zeigende defekte Zifferblatt der Kirchturmuhr. Aber vor allem die nassen Wände weisen auf die Spuren von Zeit und Verfall hin, welche dringend behoben werden müssen. Aus Dankbarkeit lässt sich der Kirchenvorstand von St. Salvator immer ein kleines Dankeschön für die Spender einfallen.  Spendenkonto: 593, BLZ: 79330111.

Text und Foto: Christa Weinzierl