Eröffnung der Vesperkirche Schweinfurt mit Regionalbischöfin Gisela Bornowski

Die sechste Vesperkirche ist ab Sonntag für 15 Tage täglich geöffnet.

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Die Vesperkirche Schweinfurt in der St. Johanniskirche öffnet auch in diesem Jahr wieder: Diakonie und Kirche und Hunderte Ehrenamtliche arbeiten eng zusammen, um den zahlreichen Gästen jeden Tag ein Mittagessen für 1,50 € zu servieren. Alle sollen sich als Gast willkommen fühlen: Bedürftige ebenso wie Menschen, die es sich leisten können, den eher symbolischen Beitrag großzügig zu einer Spende aufzustocken.

Der Eröffnungsgottesdienst findet am Sonntag, 26.1., um 10:30 Uhr in St. Johannis Schweinfurt statt. Er wird musikalisch von der Kantorei St. Johannis gestaltet. Regionalbischöfin Gisela Bornowski wird in diesem Gottesdienst predigen. Anschließend wird sie, wie viele andere Ehrenamtliche auch, als Gastgeberin mitwirken und die Gäste der Vesperkirche bedienen.
In ihrem sechsten Jahr musste die Vesperkirche ausnahmsweise um eine Woche gekürzt werden und endet am 9. Februar. Die Vakanz einer Pfarrstelle in der Kirchengemeinde St. Johannis macht sich hier deutlich bemerkbar. Das soll aber nicht die Regel werden, wie Dekan Oliver Bruckmann in einem Pressegespräch betonte.

Nach wie vor ist die Vesperkirche weit mehr als nur Essen und Trinken: Sie ist Begegnungsraum für Menschen. Sowohl für die täglich bis zu 400 Gäste als auch für die täglich 50 bis 60 ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Junge und alte, Menschen mit viel und mit wenig Zeit, Menschen mit großem und kleinem Geldbeutel kommen zusammen, erhalten eine vollwertige Mahlzeit sowie Kaffee und ein Stück Kuchen.

Ein großes Problem war in den letzten Jahren die teilweise sehr lange Wartezeit, die es Berufstätigen mit einer kurzen Mittagspause unmöglich machte, die Vesperkirche zu besuchen. Daher gibt es in diesem Jahr erstmals keine Suppe als Vorspeise, so dass der Essensbereich schneller wieder für nachfolgende Gäste frei wird – wobei jedoch niemand gedrängt werden soll, seinen Platz freizumachen.

Stärker sollen dafür wieder die diakonischen und sozialen Angebote in den Blick kommen, die an jedem Tag die Vesperkirche begleiten.

Die Vesperkirche ist eine gemeinsame Aktion von Diakonie und Kirche. Für die Durchführung sind Spenden von etwa 40.000 € nötig. Wie wichtig vielen Menschen die Vesperkirche ist, zeigt sich daran, dass bereits in der „vesperkirchenfreien Zeit“ 15.000 € an Spenden eingegangen sind. Das reicht jedoch bei weitem nicht aus. Um die Vesperkirche auch in Zukunft möglich zu machen, bitten wir daher um Spenden:

Diakonisches Werk Schweinfurt e.V.:
BYLADEM1KSW
Stichwort: Vesperkirche