Herbstkonvent der Evangelischen Jugend 2013

Thema: Brasilien

Schweinfurt, 8.-10. Nov. 2013. Am zweiten Novemberwochenende fand im Gemeindehaus Oberndorf der diesjährige Herbstkonvent der Evangelischen Jugend statt. Das Revival der Partnerschaft mit Rio de Janeiro nahmen wir, vom Leitenden Kreis, zum Anlass, einen Konvent zum Thema Brasilien vorzubereiten.

Der Freitagabend begann mit alkoholfreien Caipirinhas und einer kleinen Einführung in das Thema Brasilien durch die Dekanatsjugendpfarrerin Grit Plößel. Fotos und kurze Videos vom Partnerschaftsbesuch in Rio de Janeiro im letzten Jahr verdeutlichten die Situation, vor allem in den Favelas.

Etwas später, trotz der technischen Schwierigkeiten, begann die Skype-Konferenz mit Brasilien. Martha Maas, die unser Dekanat im Juli besuchte, hatte sich einen Nachmittag für uns frei genommen, um die Fragen der Teilnehmer zu beantworten und auch mal wieder mit altbekannten Leuten zu sprechen. Von den Konsequenzen der WM 2014 für die Bevölkerung bis hin zu den größten Unterschieden zwischen deutschen und brasilianischen Gottesdiensten waren die Fragen weitgefächert.

Am nächsten Morgen stiegen wir mit einem Workshop über das Leben in Brasilien ein. Eingeladen hatten wir dazu Jana Menke aus Leipzig, die unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Lebenswelt in verschiedenen Teilen des Landes näher brachte.

Doch auch zum Mittagessen wollten wir versorgt sein, also machten sich Stefanie Kienle und einige Teilnehmer daran, ein traditionell brasilianisches Gericht zuzubereiten: schwarze Bohnensuppe. Dazu gab es für jeden noch eine leckere Schokobanane.

Nach der Mittagspause und einer Andacht zu dem Lied „Wherever You Will Go“ von The Calling startete auch schon der GO-Teil. Berichte, Wahlen und Anträge waren zu behandeln. Am Ende können wir sagen, die Evangelische Jugend in Schweinfurt wieder ein Stück weiter gebracht zu haben, sei es durch die neuen Mitglieder - Luisa Beck, Raphael Fassmann, Kevin Schmähling und Juliane Tanz - in unseren Gremien, durch Anträge für unsere zukünftige Arbeit oder einfach nur durch den inhaltlichen Input des Konvents.

In diesem Sinne: Até logo! – Bis Bald.

Lukas Veigel