Ökumenisches Treffen des Evangelischen Frauenbundes Schweinfurt e.V.

Blick ins Wadi Kelt in der Wüste Juda (Foto: Bergler)

Schweinfurt, 15. Okt. 2015. Zum 18. Mal trafen sich Mitglieder des Evangelischen und Katholischen Frauenbundes mit vielen Gästen im Evangelischen Gemeindehaus bei einer Kaffee- und Kuchentafel mit guten Gesprächen. Höhepunkt für über 200 Teilnehmerinnen war der interessante Vortrag mit Bildern von Dr. Siegfried Bergler unter dem Titel:

Wo Steine Geschichte(n) erzählen: Landschaften und Orte im Heiligen Land.

Bei diesem Bilder-Streifzug durch Israel wurden neben bekannten Städten wie Jerusalem, Caesarea oder Jericho auch weniger besuchte Orte wie Lachisch, Safed oder Hebron vorgestellt. Archäologische Funde zeigten ihre Bedeutung für die biblische Wissenschaft. Die unterschiedlichen Landschaften luden zum Meditieren ein. Es fanden Begegnungen mit der vergangenen Welt der Bibel ebenso wie mit der Gegenwart von Juden und Palästinensern heute statt.

Der eineinhalbstündige Vortrag von Dr. Bergler war hochmotiviert und sehr informativ vorgetragen, und einige Eingaben von jüdischen Liedern, gesungen und gespielt von Pfarrer Manfred Herbert, führten uns ebenfalls in die Welt der Bibel und in die heutige Zeit in Israel.

(Text: Heike Gröner)