Nachrichtenarchiv für Gochsheim

375 Jahre Reichsfreiheit

Sennfeld und Gochsheim feierten gemeinsam und ökumenisch ein historisches Datum

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Am 14. August 1649, fast ein Jahr nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges, war es damals endlich soweit: Die beiden Dörfer Gochsheim und Sennfeld erhielten ihre Reichsfreiheit zurück! Sprich: Sie waren wieder frei vom Würzburger Fürstbischof! Bis heute erinnert die Kirchweih mit Friedensfest und dem traditionellen Plantanz an dieses Ereignis.

Das Jubiläum feierten die beiden Dörfer gemeinsam mit einem Festakt am Samstag in Sennfeld und mit einem gro0en ökumenischen Gottesdienst am Sonntagnachmittag in Gochsheim. Aus Sennfeld waren Pfarrerin Nadine Junge-Gleichmann und Pastoralreferent Michael Pfrang beteiligt; für Gochsheim Pfarrer Wolfgang Stumpftner und der katholische Pfarrer Gregor Mühleck. Die Planpaare beider Orte saßen nach dem gemeinsamen Einzug einträchtig nebeneinander in den vordersten Reihe den Kirche.

Nie wieder ist jetzt: Demonstration am 17.2. 12 Uhr in Gochsheim

Wir rufen gemeinsam mit vielen anderen dazu auf, ein Zeichen für die Demokratie und gegen Rechtsextremismus zu setzen.

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Nie wieder ist jetzt!

Ausgrenzung, Hass und Rechtsextremismus sind mit unserem christlichen Menschenbild nicht vereinbar. Wir sind überzeugt: Alle Menschen sind von Gott geliebt! Alle Menschen sind vor Gott gleich. Egal, wie sie aussehen, egal, woher sie kommen.

Daher unterstützt auch die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Gochsheim gemeinsam mit der katholischen Gemeinde und allen im Gochsheimer Gemeinderat vertretenen demokratischen Parteien die Demonstration im Zentrum von Gochsheim.

Zusammen für die Demokratie - gemeinsam gegen Rechtsextremismus.

Eine Mutmach-Stele in Pandemiezeiten

Nach einjährigen intensiven Vorarbeiten der gesamten Grundschule wurde in Gochsheim eine Stele am Friedhof eingeweiht.

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Wer den Neuen Friedhof in Gochsheim gegenüber der Schule besucht, wird seit einigen Tagen kurz vor dem Eingang von einem überlebensgroßen, in Stein gemeißelten auferstandenen Jesus begrüßt. Freundlich hebt er segnend die Hände. Auch auf den anderen Seiten des Steins, die nicht direkt dem Weg zugewandt sind, finden sich biblische Geschichten.

Schul-Projekt: Wie Menschen beten

Die 5. Klassen der Mittelschule Gochsheim haben Gebetsgewohnheiten in einer Umfrage untersucht und sind zu überraschenden Ergebnissen gekommen.

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen berichten von ihrem Projekt aus dem Religionsunterricht:

In den fünften Klassen der Mittelschule Gochsheim wurde über das Gebet gesprochen. Wir haben von Menschen erfahren, die durch das Gebet Großes bewirkt haben. Z.B. Mutter Teresa und Martin Luther King oder auch Mahatma Gandhi.

Lesegottesdienste aus der Kirchengemeinde Gochsheim

(nicht nur) für Menschen ohne Internetzugang

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Gottesdienste mit versammelter Gemeinde sind derzeit nicht erlaubt. Dennoch versuchen wir, ein gottesdienstliches Leben zu Hause zu unterstützen. Neben diversen online-Angeboten denken wir dabei auch an die Menschen, die keinen Internetzugang haben.

Aus der Kirchengemeinde Gochsheim kommt für jeden Sonn- und Feiertag ein Lesegottesdienst. Dieser liegt in mehreren Kirchen aus. Auf www.gochsheim-evangelisch.de und www.schweinfurt-evangelisch.de können Sie diesen Lesegottesdienst auch herunterladen und ihn an Menschen ohne Internetzugang weitergeben.

Darüber hinaus gibt es weiterhin die täglich wechselnde Mittagsandacht, die auch telefonisch unter 09721-3701193 anzuhören ist, sowie Hör- und Video-Gottesdienste für jeden Sonn- und Feiertag auf www.schweinfurt-evangelisch.de 

Festschrift

... über die ehemals freien Reichsdörfer Sennfeld und Gochsheim

Sennfeld/Gochsheim, 23. Okt. 2016. Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes stellte Pfarrer Stefan Stauch die gemeinsame Festschrift der ehemals freien Reichsdörfer Gochsheim und Sennfeld unter dem Titel „Die fränkischen Reichsdörfer Sennfeld und Gochsheim zwischen alter und neuer Lehre. Religions- und Konfessionspolitik im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation“ vor.

PRESSESCHAU: Der Grüne Gockel will erneut erobert werden

Gemeinde St. Michael bereitet sich auf die erneute Umweltzertifizierung vor

Gochsheim. Zweieinhalb Jahre haben sie die gesamte Kirchengemeinde auf den Kopf gestellt, in jedes Eck geschaut, die Abläufe untersucht und geschaut, wo die Umweltbilanz verbessert werden kann. Dabei hat das Umweltteam der evangelischen Pfarrei St. Michael vier dicke Aktenordner gefüllt, mit denen es bei der Landeskirche schwer Eindruck gemacht hat, so dass die Gemeinde 2012 mit dem Umweltzertifikat, dem „Grünen Gockel“, ausgezeichnet wurde.

"Up"cycling von Osterkerzen

Umweltteam gießt Schwimmkerzen für Totengedenken

Gochsheim, 23. Nov. 2014. Auch heuer wurde in Gochsheim im Gottesdienst am Totensonntag, den Pfarrerin Monika Roth-Stumptner hielt, wie jedes Jahr in sehr würdiger Form der Toten  des vergangenen Kirchenjahres gedacht. Dabei ist es schon Tradition, dass der örtliche Gesangverein den Gottesdienst musikalisch gestaltet und sich dabei auch seiner verstorbenen Mitglieder erinnert.

Seiten