ältere Berichte aus dem Dekanat

Das Paradies als ein Frühlingsmorgen

Ausstellung im Museum Georg Schäfer

Schweinfurt. Herzlich zu einem Besuch eingeladen wird zur Ausstellung "Das Paradies als ein Frühlingsmorgen - Biblische Landschaften von Johann Wilhelm Schirmer" im Museum Georg Schäfer. Sie ist dort seit dem 1. März und noch bis zum 24. Mai zu sehen (Di.-So. 10-17 Uhr, Do. 10-21 Uhr).

Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt des Museums mit dem Evangelischen Dekanat im Rahmen des Luther-Themenjahres 2015 "Reformation - Bild und Bibel". Siehe dazu den Weblink: www.luther2017-bayern.de

"Guten Morgen, lieber Gott"

Interreligiöses Buch im Evangelischen Dekanat präsentiert

Schweinfurt, 26. Februar 2015. Besuch im Evangelischen Dekanat von Sorya Lippert, Schweinfurts zweiter Bürgermeisterin, und Jürgen Montag, Referent für Soziales, Jugend, Sport und Schulen. Sie überreichten Dekan Oliver Bruckmann symbolisch eines von zehn Bücherpaketen. Inhalt: jeweils zehn Exemplare des eben erschienenen Buches „Guten Morgen, lieber Gott“, Untertitel: „Religiöse Geschichten, Kindergebete, Bilder und Lieder für Kinder und Erwachsene. Mit Beiträgen aus fünf Religionen“. Herausgeber ist der Interreligiöse Gesprächskreis Schweinfurt.

75 Jahre jung ist kein Alter

Jubiläum der Kreuzkirche in Oberndorf

Schweinfurt-Oberndorf, 1. März 2015. Oberbürgermeister Sebastian Remelé kommt eigentlich nur zu mindestens 100-jährigen Jubiläen. Dass er trotzdem anlässlich der 75-Jahr-Feier der Kreuzkirche persönlich ein Grußwort überbrachte, liegt daran, dass es sich hierbei um einen geschichtsträchtigen Ort in Schweinfurt handelt. Remelé stellte pointiert heraus, dass der Bau in den Kriegsjahren fertig gestellt wurde, als deutsche Truppen bereits in Polen eingefallen waren und die Invasion in Frankreich bevorstand.

PRESSESCHAU: Marriage Week in St. Johannis

Hingabe statt Aufgabe

Schweinfurt, 16.2.2015. "Ich begrüße Sie ganz herzlich zu einem besonderen Gottesdienst am Valentinstag. Schön, dass Sie sich auf den Weg gemacht haben." Das sagte Pfarrer Andreas Grell zu Beginn des Segnungsgottesdienstes in der St.-Johannis-Kirche. Als er dann den Blick durch die Bänke schweifen lässt, kann sich der junge Geistliche ein fröhliches Lächeln nicht verkneifen und fügt sofort hinzu: „Ich bin positiv überrascht, am Faschingssamstag in so volle Bankreihen zu gucken.“

Chill mal, you are born this way

Frühjahrskonvent der Evangelischen Jugend

Schweinfurt. Rund 17 Jugendliche aus dem Dekanat Schweinfurt trafen sich vom 6.- 8. Februar in Schonungen zum diesjährigen Frühjahrskonvent.

Unter dem Motto "Chill mal!" (dt.: beruhig dich, entspann mal) ließ sich der Leitende Kreis viele tolle und kreative Workshops einfallen. Unter anderem konnte man Entspannungstechniken erlernen, Kerzen und Badesalze herstellen oder unter dem Motto „Chill mal! - Du bist gut, so wie du bist“ einen Spiegel selber gestalten.

Presserklärung zum Abschluss der Vesperkirche

Kleiner Rückblick in Bildern

Schweinfurt, 8 Februar 2015. Dekan Oliver Bruckmann und Pfr. Jochen Keßler-Rosa haben eine gemeinsame Pressererklärung verfasst. Wir geben Sie hier auszugsweise wieder:

Die Kooperationspartner Kirche und Diakonie [...] sind sich einig, dass die Vesperkirche ein großer Erfolg war. Dafür spricht die unerwartet hohe Zahl von deutlich über 10.000 Gästen, die in den vergangenen 22 Tagen in der St. Johanniskirche von den Gastgeberinnen und Gastgebern begrüßt und bedient wurden.

Die Vesperkirche ist aus

Abschlussgottesdienst mit Dekan statt Regionalbischöfin

Schweinfurt, So. 8. Februar 2015. Mit virtuosem Orgelspiel von Dr. Olaf Brischwein begann der letzte Tag. Die Regionalbischöfin hütete leider wegen Fieber und Grippe ihr Bett in Ansbach. Aber auch so war die Kirche bereits eine halbe Stunde vorher brechend voll, so dass die Plätze an den Esstischen freigegeben mussten. Noch einmal brachte damit das Gottesdienstpublikum seine Akzeptanz der Vesperkirche überdeutlich zum Ausdruck.

Spitzenreiter Vesperkirche

Der Landesbischof zu Gast

Schweinfurt, 6. Februar 2015. „Ich habe das Gefühl: Hier muss man dabeigewesen sein“, bekundet der bayerische Landesbischof und EKD-Ratsvorsitzende Professor Dr. Heinrich Bedford-Strohm bei seiner Stippvisite am drittletzten Tag der Vesperkirche. Denn sie bricht alle Rekorde. Es wurden in dieser dritten Woche schon mal an die 600 Essen an einem einzigen Tag ausgegeben. Eine für die Organisatoren unvorstellbare und doch letztlich bewältigte Leistung. Bis dato haben 210 Bäckerinnen und Bäcker für die Vesperkirche 414 Kuchen gebacken.

Schon wieder eine freie Pfarrstelle im Dekanat

Ausschreibung: Kirchengemeinde Werneck

Liebe Kollegin, lieber Kollege: Wo dürfen Sie schon in einem Schloss arbeiten und in einem Pfarrhaus mit Kirchturm nächtigen? Das gibt es nur in Werneck im Dekanat Schweinfurt. Nützen Sie daher rasch diese einmalige Chance für eine Bewerbung, nachdem durch den Eintritt des bisherigen Pfarrers in den Ruhestand die Stelle frei geworden ist. Ebenfalls wie die von Bad Kissingen I (s.

Seiten