2016: Bilder eines Jahres

Auch das Dekanat Schweinfurt kam nicht am Gedenken zum 150. Todestag des größten Sohnes der Stadt - Friedrich Rückert (1788-1866) - vorbei: Büste des Dichters und Orientalisten in seinem letzten Wohnort Neuses (Coburg).

31.12.2016. Wie im letzten Jahr - erinnern Sie sich überhaupt noch an 2015? - siehe https://www.schweinfurt-evangelisch.de/inhalt/2015-bilder-eines-jahres - soll es auch heuer wieder einen Rückblick - in subjektiver Auswahl! - auf das zu Ende gegangene Jahr geben: Was ereignete sich im Dekanat Schweinfurt? Angesichts der vielen Schreckensmeldungen von Krieg und Terror in aller Welt nimmt sich die Dekanatsgeschichte zwar eher bescheiden, aber im Großen und Ganzen recht harmonisch-friedlich aus.

Vor allem von Gehen und Kommen war 2016 geprägt, - deshalb viele Konterfeis von Pfarrerinnen und Pfarrern.

Mit dem Ende des Friedrich-Rückert-Jubiläumsjahres in Schweinfurt soll auch mit einem Neujahrswunsch des Dichters vor genau zwei Jahrhunderten geschlossen werden ("Zum Neujahr 1817"), der heute noch genauso aktuell wie damals ist:

Schwer genug gerungen / haben Dämmerungen / mit dem Licht, dem jungen / durch das alte Jahr.

An des Haders Stelle / soll des Friedens Helle / an des neuen Schwelle / jetzt aufleuchten siegreich klar.