Aufatmen in Schwebheim

Pfarrstelle ab dem 1. September 2015 wieder besetzt

Pfarrer Reinhard Fischer (Foto: privat)

Schweibheim, 30.5.2015. "Die Bewerbungsfrist endet am 21. September 2013". So stand's in der Neuausschreibung der Pfarrstelle (https://www.schweinfurt-evangelisch.de/inhalt/ausschreibung). Aber wohl kaum jemand hat geahnt, dass bis zu ihrer Wiederbesetzung über zwei Jahre ins Land gehen würden. Denn bereits am 28. Juli 2013 war Pfarrer Stefan Bonawitz verabschiedet worden.

Aber nun steht endlich sein Nachfolger fest und er kommt nicht einmal aus allzu großer Ferne: Pfarrer Reinhard Fischer. Er wird - aller Wahrscheinlichkeit nach - am 1. September seinen Dienst antreten und am Sa., den 26. Sept. um 14.00 Uhr in der Auferstehungskirche Schwebheim installiert werden.

Herbert Ludwig vom Kirchenvorstand hat folgenden Pressetext verfasst: "Der Landeskirchenrat in München hat Herrn Pfarrer Reinhard Fischer (47) zum September 2015 die Pfarrstelle in der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Schwebheim verliehen. Pfarrer Fischer ist derzeit noch in Würzburg an der Hoffnungskirche tätig. Zuvor war er Pfarrer in Türkheim und in Memmingen. Sein Vikariat hat er in Kempten verbracht. Er stammt aus Lobenfeld (Baden) ca. 20 km von Heidelberg entfernt. In seinen bisherigen Berufsjahren konnte er viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Wichtig wurde ihm dabei u.a.
- dass Kirche ein Ort ist, an dem alle Generationen ihren Platz haben, von jung bis alt, miteinander und je auf ihre Weise.
- dass es unterschiedliche Wege gibt, den Glauben auszudrücken.
- dass unser Glaube etwas mit unserem Leben zu tun hat und nicht nur am Sonntag innerhalb der Kirchenmauern zum Tragen kommt.
- dass wir auf den dreieinigen Gott vertrauen und uns von ihm begleitet wissen. --- Der Kirchenvorstand sowie die Gemeinde Schwebheim freuen sich auf den neuen Pfarrer."

Wie folgt stellt sich Pfarrer Fischer selbst der Gemeinde vor: "[...] Ich bin derzeit noch in Würzburg an der Hoffnungskirche tätig, wo es nun für mich Abschied zu nehmen heißt nach gut zwölf Jahren Dienst. [...] Über die Kirchenmusik – ich spiele Orgel und singe gerne – bin ich zur Theologie gekommen. Am Herzen liegt mir, den Glauben mit den Lebenserfahrungen ins Gespräch zu bringen. Als Michaelsbruder (die Evangelische Michaelsbruderschaft ist eine verbindliche geistliche Gemeinschaft, zu deren Zielen die Vertiefung des geistlichen Lebens und der Einsatz für die Erneuerung und die Einheit der Kirche gehört) hat Liturgie für mich eine große Bedeutung. Im Gottesdienst wird erlebbar und sichtbar, wie Gemeinde lebt. Hier wird spürbar, dass Gott Gemeinschaft mit uns Menschen stiftet, dass wir darauf Antwort geben durch unser Lob und unsere Hinwendung zu Gott.

Die Kasualien (Taufe, Trauung, Beerdigung) sind mir wichtig, denn durch sie kann man Menschen an den Wendepunkten ihres Lebens begleiten. Seelsorge verstehe ich als Wegbegleitung. Ich bin aufgeschlossen für die Ökumene, den Kontakt zu verschiedenen katholischen Gemeinden habe ich bisher meist als befruchtend für die eigene Arbeit erlebt. [...] Ins Pfarrhaus werde ich nicht alleine einziehen, sondern bringe meine drei kleinen Hunde mit (Theo, Krümel und Chucky). Ich freue mich auf die Arbeit hier in der Gemeinde und vor allem auf die Begegnung mit Ihnen."

Übrigens: Wenn man im Internet den Namen "Reinhard Fischer" googelt, stößt man auf den Link: http://www.theoline.de. Überraschenderweise ist dies die Homepage des Pfarrers. Dort findet man nicht nur seine Vita, sondern auch ein paar Andachten von ihm, ein Vaterunser "für Menschen im Straßenverkehr" oder seine Definition von "Glück". Nicht nur die Kirchengemeinde Schwebheim darf also auf Pfr. Fischer gespannt sein.

[Inzwischen wurde Pfr. Fischer am 26. Sept. 2015 in sein Amt eingeführt: https://www.schweinfurt-evangelisch.de/inhalt/ende-der-durststrecke-schw... ]