Bilder des Glaubens in der Zeit Martin Luthers

Ausstellung im Museum Otto Schäfer ab 27. Sept.

Lucas Cranach d. Ä.: Kupferstich "Martin Luther als Augustinermönch vor einer Nische" (Wittenberg 1520)

Schweinfurt. Eine Ausstellung des Museums Otto Schäfer und des Stadtarchivs Schweinfurt zum Jahresthema 2015 "Bild und Bibel" der Lutherdekade: vom 27. September bis 29. November 2015.
Eine reiche Bilderwelt zum Leben und Leiden Christi, der Muttergottes und aller Heiligen schmückt Stundenbücher, Erbauungsliteratur und Legendare um 1500. Allein die Bibel vermeidet die Gottesdarstellung außer bei alttestamentarischen Historien und der Offenbarung des Johannes. Diese Zurückhaltung behalten auch die protestantischen Drucke der Heiligen Schrift bei. Die Apokalypse spielt aber weiterhin eine herausragende Rolle bei der Illustration der Bibel. Vor allem Bilder zur Passion und die Darstellung der Evangelisten und Apostel als Künder und Zeugen des christlichen Glaubens bestimmen - wenn auch häufig in neuer Funktion - das reformatorische Schrifttum.

Das Museum beschränkt sich auf Buchillustration und Einzelblattgrafik. Neben Arbeiten Lucas Cranachs des Älteren und Jüngeren sowie ihrer Werkstatt sind u.a. Albrecht Dürer, Hans Holbein d.J., Michael Wolgemut, Wilhelm Pleydenwurf, Hans Baldung Grien u.v.a. vertreten.

Die Ausstellung beginnt mit dem Meisterstich Albrecht Dürers aus dem Jahr 1513 "Der Heilige Hieronymus im Gehäuse". Breiten Volksschichten war der Kirchenvater als frommer Büßer in der Wüste Vorbild für die Nachfolge Christi, als Gelehrter und Übersetzer der Bibel galt er humanistischen Kreisen als Ideal. Sein Nimbus und der anderer "Modeheiliger" verblasste aber zunehmend durch die große Popularität eines Wittenbergers Mönches. Lucas Cranachs Kupferstich "Martin Luther als Augustinermönch in der Nische" (1520) wurde zu einem überwältigenden medialen Erfolg.

Öffnungszeiten: Di-Sa 14-17 Uhr, So 10-17 Uhr; 3. Oktober und 1. November geschlossen