ältere Berichte aus dem Dekanat

Sechseinhalb Jahre: selbst für Obbach keine Ewigkeit

Abschiedsgottesdienst für Pfarrerin Tabea Richter

Obbach, So. 24. Januar 2016. Sie war die erste Pfarrerin von Obbach. Auf der Pfarrertafel, die mit 1698 beginnt, wird sie als Nummer 17 verewigt werden. Aber sechseinhalb Jahre sind beileibe keine Ewigkeit. Private, familiäre Gründe haben Tabea Richter jetzt zum Wechsel veranlasst. Noch hat sie fast 30 Dienstjahre vor sich!

"Festung" Werneck in sicherer Hand

Installation von Pfarrerin Hermine Wieker

Werneck, 24. Januar 2016. Die Vakanz dauerte genau ein - langes - Jahr. Am 18. Januar 2015 wurde Pfr. Friedrich Lösch in der Schlosskirche verabschiedet (https://www.schweinfurt-evangelisch.de/inhalt/von-der-weite-des-seelsorg... ). Nun wurde an Ort und Stelle seine Nachfolgerin Pfrin. Hermine Wieker installiert.

Vesperkirche im Miniformat

Geldersheim. Was in der großen Kirche von St. Johannis in Schweinfurt geht, geht auch im kleinen Raum der Frühmesskapelle in Geldersheim. Aufgrund der eisigen Witterung wurde das Knabbern nach dem Gernegroß-Gottesdienst, das eigentlich im unbeheizten Gadenraum neben der Kapelle stattfindet,  einfach in die Kirche verlegt und – man feierte Minivesperkirche. Es gab Fischlis passend zur biblischen Geschichte von Jona, die zuvor im Gottesdienst mit einem Schattenspiel eindrucksvoll präsentiert worden war.

Vesperkirche nimmt Fahrt auf

Schweinfurt, 20. Jan. 2016. Die Vesperkirche kommt in Fahrt. 332 Essen am Eröffnungssonntag, 300 am Montag, 370 am Dienstag – macht 1000 in den ersten drei Tagen. Aber auf die Zahlen kommt's gar nicht an. Vielmehr werden ehrenamtlicher Dienst und Gemeinschaft untereinander großgeschrieben.

Jubiläums-Special der Christuskirche

Schweinfurt-Christuskirche, 17. Jan. 2016. Seit genau 20 Jahren wird das Sonntags-Special in der Christuskirche gefeiert, in der Regel am 3. Sonntag im Monat um 10:45 Uhr. Durch ein Team um Pfarrer Martin Steinbach aus der Taufe gehoben, ist dies eine besondere Form, miteinander Gottesdienst zu feiern mit Musik ohne Orgel, Verkündigung ohne Predigt, Nachdenken ohne Liturgie. In das "Stammbuch" haben sich u.a. Karlheinz Körblein, Oberbürgermeister Sebastian Remelé, Dr. Günther Beckstein und Volker Heißmann eingetragen.

Dagegen lässt sich nichts einwenden

Eröffnung der zweiten Vesperkirche in St. Johannis

Schweinfurt, 17. Januar 2016. So gut wie alles hatten die rund 180 Ehrenamtlichen schon drei lange Wochen vor genau einem Jahr „durchgespielt“ und Änderungen oder Verbesserungen in die Neuausrichtung der Vesperkirche eingarbeitet. Trotzdem spürte man am Premierensonntag ganz deutlich Anfangsnervosität. Die verschiedenen Service-Teams mussten erst wieder zusammenfinden und sich aufeinander einstellen.

Vesperkirche: Die Ruhe vor dem Sturm

IMPRESSIONEN

Samstag, 16. Januar 2016. Der Countdown für die letzten 24 Stunden vor Eröffnung der 2. Vesperkirche in Schweinfurt läuft rasant. Es ist (fast) alles bereit. St. Johannis kann sich sehen lassen. Ohne die zahlreichen Ehrenamtlichen im Vorfeld hätte dies nicht so perfekt geklappt. DANKE! Jetzt sind nur noch letzte Feinheiten abzuklären.

Zum Auftakt am Sonntag, dem 17. Januar, wird Regionalbischöfin Gisela Bornowski erwartet. Sie will nach ihrem Predigtdienst beim Servieren mithelfen. Man darf gespannt sein.

"Miteinander für Leib und Seele"

Zweite Vesperkirche in St. Johannis

Schweinfurt, Jan. 2016. „Miteinander für Leib und Seele“: So lautet das Motto auch der Vesperkirche 2016, vom 17. Januar bis 7. Februar in Schweinfurt-St. Johannis. Täglich besteht die Möglichkeit zu einem Mittagessen im außergewöhnlichen Raum der St. Johannis-Kirche.

Erwachsene zahlen 1,50 Euro und Kinder 0,50 Euro (Suppe, Hauptmahlzeit (auch vegetarisch), Kaffee und Kuchen). Verschiedene Soziale Angebote finden täglich statt. Begegnungen auf Augenhöhe!

PRESSESCHAU: Ökumenischer Neujahrsempfang in Schonungen

Kirchen präsentieren Angebote für das tägliche Miteinander

 

Schonungen, 1.1.2016. Der Schulterschluss zwischen der politischen und den kirchlichen Gemeinden habe mit zur positiven Entwicklung der Kommune beigetragen. Dieses Fazit zog Bürgermeister Stefan Rottmann beim ökumenischen Neujahrsempfang, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde und die Katholische Pfarrgemeinde ins evangelische Gemeindehaus eingeladen hatten. [...]

2015: Bilder eines Jahres

Schweinfurt, 31.12.15. Derzeit sind die Medien voll von Jahresrückblicken. Angesichts der aufwühlenden weltpolitischen Ereignisse im Jahr 2015 mag aber leicht vergessen werden, dass es auch im Dekanat Schweinfurt Berichtens- und Überlieferungswürdiges gab. Auch hier wurde (Kirchen-)Geschichte geschrieben.

Ohne Wert auf Vollständigkeit zu legen und aus ganz subjektiver Sicht soll folgende Foto-Serie vor allem an "Gesichter" erinnern, die neu ins Dekanat Schweinfurt gekommen sind oder dieses verlassen haben.

PRESSESCHAU: "Miteinander für Leib und Seele"

Zweite Vesperkirche vom 17. Januar bis 7. Februar in St. Johannis

 

Schweinfurt, den 30.12.2015. Die Vesperkirche Schweinfurt geht vom 17. Januar bis 7. Februar in der Johanniskirche in die zweite Runde. Am Mittwoch präsentierten Diakoniechef Jochen Keßler-Rosa und Dekan Oliver Bruckmann, die Vorstände der Vesperkirche, den Medien das Programm. Nach der „sehr erfolgreichen“ Premiere in Schweinfurt in diesem Jahr kommt 2016 Nürnberg mit der Gustav-Adolf-Kirche in der Südstadt hinzu. „Wir sind damit in Bayern in einer kleinen Bewegung drin“, sagte Bruckmann bei der Pressekonferenz im Dekanat. [...]

Feier ohne die Hauptperson

Dekanatssekretärin Ursula Dressel verabschiedet

Schweinfurt, Fr. 18. Dezember 2015. Etwa 30 Mitarbeitende aus dem Evangelischen Dekanat waren der Einladung ins Martin-Luther-Haus gefolgt, die meisten von ihnen Pfarrerinnen und Pfarrer, aber auch Sekretärinnen, Mesnerinnen und Kirchenmusikerinnen. Sie alle hatten mit Frau Ursula Dressel viele Jahre, manche sogar über ein Jahrzehnt, vor allem dienstlich zu tun. Sie war eine bekannte und beliebte Institution im Vorzimmer der Dekane Walter Luithardt und Oliver Bruckmann; an ihr kam keiner vorbei.

Seiten