Weihnachten feiern: In den Kirchen und zu Hause

Neben den Gottesdiensten vor Ort (mit Anmeldung) gibt es auch Angebote zum Mitnehmen, Telefonandachten und Online-Gottesdienste.

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Die evangelischen Kirchengemeinden im Dekanat Schweinfurt haben auf die veränderte Situation reagiert und das geplante Gottesdienstangebot über die Feiertage angepasst. Aktuelle Informationen finden Sie unter www.schweinfurt-evangelisch.de/weihnachten

Sicherheit geht vor

Für alle Gottesdienste am Heiligen Abend und Silvester (in einigen Gemeinden auch für andere Feiertage) besteht Anmeldepflicht. Wegen der Ausgangssperre entfallen alle Gottesdienste, die später als 19 Uhr beginnen würden.

Ein Sicherheitsteam steht überall bereit und achtet auf die Einhaltung von Abständen, Maskenpflicht usw. Bitte halten Sie unbedingt auch vor und nach dem Gottesdienst die Hygiene- und Abstandsregeln ein.

In manchen Gemeinden entfallen alle Gottesdienste am Heiligen Abend; an anderen Orten wurde die Zahl erhöht, um mehr Menschen Platz bieten zu können.

Die Planungen können sich auch kurzfristig ändern. Bitte informieren Sie sich kurz vor dem Gottesdienst nochmals bei Ihrer Kirchengemeinde oder auf www.schweinfurt-evangelisch.de/weihnachten über den aktuellen Stand.

Alternativen zu den Präsenzgottesdiensten

• Fernsehen: Das ZDF sendet eine evangelische Christvesper am Heiligen Abend um 19:15
  • Internet: Etliche Gemeinden streamen ihre Gottesdienste oder stellen aufgenommene Gottesdienste zur Verfügung. Eine Ãœbersicht finden Sie auf www.schweinfurt-evangelisch.de/weihnachten/online
  • CD/DVD: Die Evangeliche Kirchengemeinde Obbach bietet einen Video-Gottesdienst für Familien auf DVD sowie eine CD von der Christmette zum Anhören an. Sie sind ab 24.12. 11 Uhr in der Obbacher Kirche abzuholen oder bis 21.12. zu bestellen bei Elisabeth Bauer, Tel. 09726-2652.
  • Telefon: Das Weihnachtsevangelium und einen weihnachtlichen Segen können Sie unter dieser Nummer anhören: 09721-370 11 93. Eine Weihnachtspredigt von Pfarrer Heiko Kuschel hören Sie ab 24.12. ca. 18:30 unter 09721- 370 71 85.
  • zum Mitnehmen: In vielen Kirchen liegen Lesegottesdienste und Andachten aus. Unter www.gochsheim-evangelisch.de können Sie eine Andacht für zu Hause herunterladen. Unten finden Sie das Weihnachtsevangelium, einen Segen und den Text von "Stille Nacht" zum Herunterladen und Weitergeben.
  • Geöffnete Kirchen: Sofern gerade keine Gottesdienste stattfinden, werden die meisten Kirchen zur persönlichen Andacht geöffnet sein. Bitte achten Sie auch hier auf Einhaltung der Hygieneregeln, Abstand und Masken.

Diese Gottesdienste entfallen oder wurden geändert:

Abendgottesdienste am 24.12. entfallen. Alles, was später als 19 Uhr geplant war, findet nicht statt.

Werneck: Keine Gottesdienste am 24.12. Der „Krippenweg“, der den ganzen Tag selbstständig besucht werden kann, ist nicht mehr interaktiv, sondern hinter Glas. Dafür wird er auch an den nächsten Tagen noch stehen. Start ist an der katholischen Kirche.

Obbach: die Weihnachtswege in Obbach und Poppenhausen entfallen. Dafür gibt es nun kurze Andachten in der Obbacher Kirche um 16, 17 und 18 Uhr.

Schweinfurt-St. Johannis: Die Gottesdienste um 16:30 und 18:00 jetzt mit Pfarrerin Barbara Renger statt Dekan Oliver Bruckmann. Der Gottesdienst um 18 Uhr findet in der Kirche statt und nicht auf dem Martin-Luther-Platz.

Niederwerrn: Die Gottesdienste auf dem roten Platz vor der Schule entfallen. Stattdessen gibt es ca. 15minütige Kurzandachten (mit Anmeldung) im Martin-Luther-Haus stündlich von 15 bis 18 Uhr.

Gochsheim: Nur einer der drei geplanten Familiengottesdienste im Freien findet statt. Er ist mittlerweile leider ausgebucht.

Dies ist der Stand vom 18.12. 10 Uhr. Weitere Änderungen und Ausfälle sind möglich. Auf www.schweinfurt-evangelisch.de/weihnachten finden sie nach Möglichkeit den aktuellen Stand.

Hilfe in Notlagen

Auch über die Feiertage sind die Pfarrerinnen und Pfarrer für Sie da. Die Telefonnummern finden sie im Gemeindebrief, im Telefonbuch und im Internet.

Hilfe in sozialen Notlagen bekommen Sie unter  01512 7135608 Mo-Fr von 8:30-16 Uhr (Diakonie Schweinfurt)

Das „Krisentelefon“ der Telefonseelsorge hat eine 24-Stunden-Hotline: Tel. 0800 / 11 10 111 oder  0800 / 11 10 222

AnhangGröße
PDF Icon weihnachtsevangelium.pdf250.22 KB