Schon wieder eine freie Pfarrstelle im Dekanat

Ausschreibung: Kirchengemeinde Werneck

Durften Sie schon einmal von so einer "schönen" Barockkanzel predigen? Bald dürfen Sie es ...

Liebe Kollegin, lieber Kollege: Wo dürfen Sie schon in einem Schloss arbeiten und in einem Pfarrhaus mit Kirchturm nächtigen? Das gibt es nur in Werneck im Dekanat Schweinfurt. Nützen Sie daher rasch diese einmalige Chance für eine Bewerbung, nachdem durch den Eintritt des bisherigen Pfarrers in den Ruhestand die Stelle frei geworden ist. Ebenfalls wie die von Bad Kissingen I (s. https://www.schweinfurt-evangelisch.de/inhalt/pfarrdienst-staatsbad-kur-und-rosenstadt) wird im nächsten Kirchlichen Amtsblatt Nr. 3/2015 folgende, hier frei wiedergegebene Ausschreibung zu lesen sein:

Werneck liegt „ländlich“ genau zwischen Schweinfurt und Würzburg und besitzt eine gute Verkehrsanbindung und Infrastruktur. Die Kirchengemeinde Werneck umfasst die Kommunen Werneck und Waigolshausen mit 16 Ortsteilen. Daher ist ein Kraftfahrzeug unbedingt erforderlich. Von den 13.000 Einwohnern sind zirka 1.050 evangelisch, darunter viele junge Familien. Alle Berufsgruppen sind vertreten. Arbeitsplätze gibt es vor allem im Gesundheitswesen.

Drei Viertel Ihres Diensteinsatzes betreffen die Gemeindearbeit: Sonntags haben Sie die Ehre, in der barocken Schlosskirche im Schloss Werneck (120 Plätze), fußläufig erreichbar, predigen zu dürfen. Es besteht ein Predigtverbund mit den Nachbargemeinden. An „Sondergottesdiensten“ fallen ca. sechs Mal jährlich ein Familiengottesdienst an, ferner der Weltgebetstag, die Osternacht, ökumenische und Schulgottesdienste.

Bisher leitete der Pfarrer das Familiengottesdienst-Team, den Bibelgesprächskreis, die Meditationsgruppe. Ehrenamtlich geleitet werden der Frauentreff, das Kirchner-Team, die ökumenische Krabbelgruppe und der Gemeindenachmittag.

Ihnen zur Seite stehen eine Sekretärin (10 Std.), ein Lektor, vier liturgische Lektoren, besagtes Kirchner-Team, ein ehrenamtlicher Organist sowie 30 Ehrenamtliche. Die Gemeinde ist an die Verwaltungsstelle Schweinfurt angeschlossen. Sie finden ein gutes Miteinander mit den Kommunen, der katholischen Gemeinde und den Vereinen vor.

Vier Mal pro Jahr erscheint der Gemeindebrief, der Konfi-Unterricht läuft im einjährigen Turnus, Reli-Unterricht ist nach Regelstundenmaß zu erteilen.

Das restliche Viertel Ihres Dienstes umfasst die Krankenhausseelsorge im Marktkrankenhaus mit 50 Akut-Belegbetten (ca. 5 evang.), vor allem aber in den Bezirkskliniken im Schloss Werneck. Hier sind untergebracht eine Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und psychosomatische Medizin (Stationen: Akut, Sucht, Psychotherapie, Forensik; 290 Betten, ca.70 evang.), eine orthopädische Klinik mit vier Stationen, insbesondere Unfall- und Gelenkchirurgie (130 Betten, ca. 40 evang.), sowie drei psychiatrische Pflegeheime (ca. 30 evang.). Zusammen mit den beiden katholischen Kollegen gibt es ein ökumenisches Seelsorgekonzept. Etwa fünf Gottesdienste monatlich sind dort im ökumenischen Wechsel zu halten. Krankenhaus und Schloss erreichen Sie übrigens vom Pfarrhaus binnen weniger Minuten per pedes oder Fahrrad.

Einer Ihrer evangelischen Nachbarkollegen versieht, zusammen mit einer ehrenamtlich Mitarbeitenden, den Seelsorgedienst im Kreisaltenheim Werneck (ca. 30 evang.) mit monatlichem Gottesdienst dort.

Welche Erwartungen hat „man“ an den/die Neue/n? Wörtlich zitiert: „Gemeinde und Kliniken freuen sich auf eine/n Seelsorger/in (Stellenteilung möglich), die/der offen und gerne auf Menschen zugeht. Der Gemeinde sind Offenheit für Gottesdienste in verschiedener Form und Impulse für die Arbeit mit jungen Familien wichtig. Ehrenamtliche sollen gefördert und begleitet, die Ökumene weiter gepflegt und entwickelt werden. Für die Krankenhausseelsorge ist die Bereitschaft zur KSA (Klinische Seelsorgeausbildung) und zur Teilnahme am Grundkurs Psychiatrie Bedingung. Verwaltungsaufgaben sind gering.“

Ihr Pfarrhaus mit der Besonderheit eines Glockenturms ist teilweise energetisch saniert und hat folgende Räume (in m²): im Erdgeschoss das Amtszimmer (24), Büro (22), Registratur und ein Gästezimmer (17); im Obergeschoss vier Zimmer (24, 22, 17, 15), Küche (12), Bad, WC, ein Abstellraum, Balkon, Loggia. Auch ein Keller, Dachboden und eine Garage sind vorhanden – sowie ein Garten am Haus, direkt an der Werrn. In einem Anbau an das Pfarrhaus befinden sich die Gemeinderäume: Saal, Jugendraum und Küche.

Grund- und Mittelschule sind am Ort, weitere Schulen und die Fachhochschule in Arnstein bzw. in Schweinfurt, jeweils 12 km von Werneck entfernt.

Die Bewerbungsfrist endet am 21. März 2015. Das Besetzungsrecht hat diesmal ein Wahlgremium. Wenn die Wahl auf Sie fällt, können Sie gleich am 1. September dieses Jahres, zum Schuljahresbeginn, anfangen. Alle freuen sich auf Sie!

Mehr über die Kirchengemeinde erfahren Sie unter: http://www.werneck-evangelisch.de oder Sie rufen gleich im Dekanat an: 09721-23585.